I LOVE KATAMARI
Testbericht | iPhone

I Love Katamari

vor 8 Jahren von LKM

Das Katamari-Spielprinzip hat den Weg aufs iPhone überlebt und eine neue Plattform für das altbekannte Katamari-Rollen gefunden. Ein weiteres empfehlenswertes Game für das iPhone.

Als 2004 das erste Katamari-Spiel auf der PlayStation 2 erschien, waren die Spieler vom Spielprinzip und der lustigen Spielidee begeistert. In den letzten fünf Jahren hat sich an dem Spiel nicht viel verändert, und jetzt können wir die Katamari-Bälle auch auf dem iPhone rollen.

Grundsätzlich geht es in I Love Katamari darum, einen Ball durch eine Spielwelt zu rollen. Da alle Dinge aus der Spielwelt am Ball kleben bleiben wächst der Ball und kann so immer grössere und grössere Dinge aufrollen.

Screenshot

Durch geschicktes Rollen vom Katamari-Ball müssen gewisse Aufgaben erledigt werden. Was genau das Ziel jeder Spielwelt ist, wird einem vom "King of All Cosmos" mitgeteilt.

Screenshot

In einem witzigen Dialog erklärt er dem Spieler, was er genau möchte, und schickt ihn dann auf die Erde, wo das Rollen losgeht.

Screenshot

Die vorgegebene Aufgabe muss innert einer bestimmten Zeit erfüllt werden. Ist die vorgegebene Zeit um, beendet der King das Spiel...

Screenshot

...und beurteilt das Resultat.

Screenshot

Gesteuert wird das Spiel, indem das iPhone in die Richtung geneigt wird, in die der Katamari-Ball rollen soll. Zusätzlich kann man sich durch berühren der beiden Bildschirm-Hälften seitwärts bewegen. Die Steuerung bereitete in der ersten Version des Spiels einige Probleme. Unterdessen hat Namco aber ein Update veröffentlicht, welches die Steuer-Probleme behoben hat.

Grafisch gesehen ist I Love Katamari witzig und hübsch umgesetzt. Ein paar kleinere Ruckler stören das Spielgeschehen nicht.

Screenshot

Das Katamari-Rollen macht Spass, und das bekannte "nur noch eine Level mehr, dann höre ich auf"-Gefühl setzt ein. Wer ein iPhone hat und darauf gerne ein paar Spiele spielen möchte kann mit einem Kauf von I Love Katamari nicht viel falsch machen.


judgementbox
I Love Katamari
Positiv

Gute Umsetzung des Spiels, Steuerung über Bewegungssensor macht Spass, lustige Grafik und innovatives Spielprinzip

Negativ

Teilweise Probleme mit der Framerate

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Gibt's nicht.
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
I Love Katamari
Erhältlich für iPhone
Von Namco Bandai