MEINUNG
Meinung | Android | iPhone | 3DS | PS3 | PS4 | Vita | Wii U | PC | Xbox 360 | Xbox One

Neue Konsole: Was nun?

vor 2 Jahren von Die Redaktion, Aktualisiert: vor 2 Jahren

Gab's unter dem Weihnachtsbaum eine neue Konsole oder einen Gaming-PC? Da müsst ihr euch natürlich die passenden Games besorgen. Statt einen Game Of The Year-Award zu verleihen, haben wir uns daher Gedanken darüber gemacht, welche Games zu welchen Konsolen momentan absolute Must-Haves sind. Die Liste auf vier Titel zu beschränken ist natürlich nicht ganz einfach, aber wir haben unser Bestes gegeben.


Wii U

Nintendo's TV-Konsole wurde bisher nicht gerade mit enormem Erfolg belohnt. Macht nichts, Nintendos Spiele sind wie immer top, und das eine oder andere Third-Party-Spiel findet auch seinen Weg auf die kleine weisse Konsole.

Screenshot

Zombie U ist zwar ein Launch-Titel, gehört aber nach wie vor zu den nervzerstörendsten Spielen, die wir je gespielt haben. Für Leute mit Herzproblemen definitiv nicht empfehlenswert, für alle anderen aber schon.

Screenshot

Rayman Legends gibt's zwar unterdessen auf verschiedenen anderen Plattformen, die Wii U-Version ist aber die definitive Version. Wer das Spiel spielen will und eine Wii U hat, der muss es auf dieser Konsole spielen. Es gibt kein hübscheres Jump-N-Run als Rayman Legends, und das Spiel verwendet den Wii-U-Controller perfekt.

Screenshot

Super Mario 3D World ist der Nachfolger von Super Mario 3D Land auf dem 3DS. Die 3DS-Version gehört definitiv in die Liste der besten Mario-Spiele aller Zeiten, und die Wii U-Version kann nahtlos an den 3DS-Kracher anknüpfen.

Screenshot

Und wer den Gamecube-Klassiker The Legend of Zelda: The Wind Waker noch nicht gespielt hat, der sollte das jetzt auf der Wii U in einer HD-Version nachholen.

3DS

Im Gegensatz zur Wii U gehört die kleine 3D-Konsole definitiv zu den Gewinnern der aktuellen Generation. Die Spiele-Auswahl ist dementsprechend gross, und es ist nicht einfach, sich auf ein paar wenige Games zu beschränken.

Super Mario 3D Land ist eines der besten Mario-Spiele aller Zeiten, und ein Spiel, welches den 3D-Effekt der Konsole nicht nur für kosmetische Gründe verwendet.

Luigi's Mansion gehörte war ein Launch-Titel für den Gamecube, der die Licht-Effekte der quadratischen Konsole zeigen sollte. Daneben hat das Spiel aber auch eine ganze Menge Spass gemacht, und das selbe gilt für die Fortsetzung auf der portablen Konsole.

Mario Kart, ist immer ein sicherer Wert, und Mario Kart 7 ebenso. Es gibt einfach keinen besseren Kart-Racer, und für Autorennspiele ist der 3D-Effekt ja sowieso besonders nützlich.

Zelda: A Link Between Worlds ist die Fortsetzung eines der besten Zelda-Spiele aller Zeiten, des SNES-Spiels A Link to the Past. Und kann gegen die Erwartungen tatsächlich die selbe Qualität erreichen, was dazu geführt hat, dass das Spiel auf etlichen "Best of 2013"-Listen ganz oben erschien.

PS3

Die PS3 gehört zu den ältesten Konsolen auf diese Liste. Aber Alter muss nicht unbedingt schlecht sein: wer sich jetzt eine PS3 besorgt, hat Zugriff auf eine absolut fantastische Liste von Spielen.

Gran Turismo 6 macht vieles wieder gut, was Version 5 verbockt hat, und gehört definitiv zu den umfangreichsten Autorennspielen aller Zeiten. Was Polyphony Digital hier aus der doch schon ein paar Jahre alten Sony-Kiste rausholt, ist beinahe unglaublich. Einziges Haar in der Suppe ist die Tatsache, dass man dauernd dazu animiert wird, mit echtem Geld mehr Spiele-Inhalt freizuschalten.

Die Meinungen gehen auseinander, wenn's darum geht, ob man nun GTA IV oder GTA V besser findet. V glänzt vielleicht durch die etwas abwechslungsreicheren Missionen, aber Grand Theft Auto IV hat dafür definitiv die besseren, tieferen Charaktere, und eine unglaublich interessante Story, die einen ehemaligen osteuropäischen Soldaten dabei begleitet, wie er sich in den USA eine neue Existenz schafft — und seine Vergangenheit doch nicht ganz hinter sich lassen kann.

Das erste Uncharted war ein extrem vielversprechendes Spiel, welches vor allem daran litt, dass es komplett auf einer grünen Insel stattfand. Die war zwar superschön, aber am Ende doch etwas eintönig. Dieses Problem hat Entwickler Naughty Dog nicht nur gelöst, sondern in eine absolute Stärke verwandelt. Uncharted 2: Among Thieves ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderes Videospiel. Von Wüstenlandschaften bis zu schneeüberdeckten Berglandschaften, von abgestürzten Flugzeugen bis zu Kämpfen auf fahrenden Zügen gibt's in diesem Spiel einfach alles. Zusammen mit fantastischer Grafik, einer packenden Story, und einem soliden Feuerwaffen-Kampfsystem hat Naughty Dog hier ein Spiel entwickelt, welches auf keiner anderen Konsole vergleichbares findet.

Screenshot

Der erste Teil war nicht gerade der Gassenfeger, aber Prototype 2 ist so gut, dass wir das alles vergeben.

PS4

Die PS4 ist die vermutlich schnellste aktuell erhältliche Konsole. Die meisten Spiele holen noch nicht alles aus ihr raus, aber wer Killzone gesehen hat, der hat eine Ahnung davon, was die Zukunft bringen wird.

Screenshot

Killzone Shadow Fall ist nicht nur ein guter Shooter, sondern gehört auch zu den hübschesten Spielen auf den beiden neuen Konsolen. Von der Stadtarchitektur bis zu den Nähten in den Kleidern der Protagonisten: solche Grafik haben wir auf Konsolen noch nie gesehen.

FIFA 2014 zeigt unter anderem, wie realistische Ballphysik auf aktuellen Konsolen sein kann. Klar, manchmal hüpfen die Fussballer komplett synchron auf dem Feld, aber manchmal gibt's echt Szenen, die könnten direkt aus einer Spielübertragung im Fernsehen stammen.

Resogun belebt das alte Defender-Konzept neu. Und zeigt, wie viele Partikel so eine PS4 tatsächlich gleichzeitig darstellen kann. Antwort: extrem viele!

Need For Speed Rivals ist das vermutlich besten Open-World-Autorennspiel aller Zeiten. Tolle Autos, viel Speed, gutes Schadensmodell, eine grosse Welt, Online-Anbindung: was will man mehr?

Vita

Bisher war die VIta wohl nicht so erfolgreich, wie Sony sich das gewünscht hat. Glücklicherweise bedeutet das nicht, dass das Spiele-Angebot mager ist. Wir haben problemlos vier Spiele gefunden, die jeder Vita-Spieler auf seiner Konsole haben sollte.

Assassin's Creed Liberation ist eine portable Version von Assassin's Creed, faktisch ist das Spiel aber besser als die meisten "grossen" Versionen von Assassin's Creed. Die Charaktere sind interessanter, die Story ist besser, und sogar das Gameplay wurde durch das Verkleidungs-System erweitert und vertieft.

Screenshot

Guacamelee sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch ein geniales Metroidvania, das sich so knackig spielt wie kaum ein anderes Vita-Game. Indem man die 2D-Welt erforscht, wird man zunehmend stärker und erreicht so Zugang zu anderen Bereichen der farbigen-kreativen Welt. Wer dieses Spiel nicht spielt, hat verloren.

Tearaway ist das neue Spiel von LittleBigPlanet-Entwickler Media Molecule. Und das sieht man: die selbe Kreativität kommt in diesem Spiel zum Zug. Dass Tearaway eines der wenigen Spiele ist, welche die Fähigkeiten der Vita sinnvoll unterstützen, ist da nur noch das Tüpfchen auf dem i.

Killzone Mercenary zeigt, dass Shooter auch auf portablen Konsolen funktionieren können. Hübsche Grafik, gutes Geballere, was will man mehr?

Xbox 360

Die Xbox 360 ist die älteste Konsole in dieser Liste. Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele schlecht sind. Im Gegenteil; was die Programmierer aus der Microsoft-Box rausholen, ist unglaublich.

Das originale Halo war das Spiel, welches die erste Xbox vor dem kompletten Misserfolg bewahrte. Halo 3 zeigt, weshalb das so war. Das ist ein Shooter, der für Konsolen entwickelt wurde, und dort am besten funktioniert. Wer First Person Shooters mag, der muss Halo spielen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist nicht nur einer der härtesten Shooter, es ist auch der Shooter, der bewiesen hat, dass man in einem Baller-Spiel einer Story erzählen kann, die echte Schockwirkung hat. Ein absoluter Klassiker.

Es soll ja Leute geben, die behaupten, dass GTA unterdessen etwas altbacken daherkommt. Es soll sogar in unserer Redaktion solche Leute geben. Diese Leute sollten einfach mal einen Nachmittag mit Red Dead Redemption verbringen. Das Spiel zeigt, dass im GTA-Prinzip noch enorm viel drin steckt. Dass Red Dead Redemption nicht in einer Grossstadt stattfindet, ist am Ende nur ein Plus.

Das einzige Spiel, welches auch nur annährend an Uncharted kommt, ist erstaunlicherweise das neue Tomb Raider. Superschöne Grafik, starke, tiefegründige Charaktere, eine spannende und gruselige Story, viele neue Gameplay-Mechanismen, stimmige Musik, und vor allem eine Lara Croft, wie wir sie uns schon immer gewünscht haben. Wer von den neueren Tomb Raider-Spielen enttäuscht wurde, muss dieser Version unbedingt nochmals eine Chance geben.

Xbox One

Die Xbox One hat das selbe Problem wie die PS4: unglaublich viel Power, und keine Ahnung, wohin damit. Die Spiele-Auswahl ist aktuell noch recht mager. Vier gute Games haben wir aber trotzdem gefunden.

Forza Motorsport 5 glänzt vor allem durch fantastische Grafik und supergut gelungenes Handling. Da kann man schon mal die relative kleine Auto-Anzahl und die wenigen Strecken ignorieren. Nur dass man dauernd dazu animiert wird, mehr Geld ins Spiel zu stecken, ist ein echter Negativpunkt.

Das erstaunlich clevere Jump-N-Run-Spiel Max: The Curse Of Brotherhood glänzt vor allem durch den virtuellen Stift, mit dem Max die Levels verändern kann. Auf der Wii U wäre das Spiel wohl etwas besser aufgehoben gewesen, aber darüber wollen wir uns mal nicht beschweren, angesichts der mageren Spiele-Auswahl auf den beiden neuen Konsolen.

Screenshot

Assassin's Creed IV zwingt den Spieler zwar immer noch dazu, die ständig gleichen Missionen zu wiederholen. Aber in IV darf man das ganz gerne auch einfach ignorieren, und statt dessen zu einem fiesen Piraten werden, der die Meere mit seinem Schiff unsicher macht.

Dead Rising 3 ist definitiv das beste Dead Rising aller Zeiten. Mehr Zombies kann man in keinem anderen Spiel mit einem Schneepflug von der Strasse fegen.

iPhone/Android

Mobiltelefone haben sich zu einer ernstzunehmenden Kraft im Spiele-Markt entwickelt. Dass Telefon-Spiele mehr sein können als nur Angry Birds und gratis-Games mit teueren IAPs zeigt unsere Liste.

Screenshot

The Room ist ein Puzzle-Spiel, in dem man eine Box öffnen muss, die nicht nur mit Dutzenden von cleveren Schlüssel-Mechanismen geschützt ist, sondern auch eine interessante Story im inneren verbirgt. Genau so müssen Spiele auf Mobiltelefonen aussehen!

Wer in den 90ern die ersten Gehversuche im Bereich der First-Person-Shooter verpasst hat, darf das nun auf dem Natel nachholen. Doom Classic gehört auf jedes Mobiltelefon.

GTA Chinatown Wars wurde ursprünglich für den Nintendo DS entwickelt, ist unterdessen aber auf so gut wie jeder portablen Konsole erschienen. Das Spiel glänzt durch detaillierte Grafik aus Vogelsperspektive, und hat nebenbei eine kleine Wirtschaftssimulation eingebaut, die einem erlaubt, als Drogendealer Geld zu machen.

Screenshot

Das Autorennspiel Carmageddon kam ursprünglich in den 90ern auf den Markt, und wurde sofort von Eltern weltweit als das schlimmste Spiel seit Mortal Kombat bezeichnet. In Wirklichkeit ist das einzig negative am Spiel die Tatsache, dass die meisten Autos so gut wie keine Traktion haben. Das auch heute noch erstaunlich gut gemachte Schadensmodell, das absurde Leveldesign und das witzige Gameplay machen Carmageddon auch heute noch zu einem ganz unterhaltsamen Auto-Spiel.

PC

Auch wer keine Konsole hat, muss nicht auf Games verzichten. Im Gegenteil. Dank Steam und Kickstarter gibt's keine andere Plattform, die so viel Innovation bietet wie der gute alte PC. Nur vier Spiele zu wählen war beim PC definitiv am schwierigsten; wir könnten hunderte von Games nennen, die jeder PC-Gamer haben soll. Trotzdem: hier eine Auswahl von vier wirklich coolen Games.

Screenshot

Mit The Walking Dead hat Telltale Games gezeigt, dass Adventure-Spiele noch lange nicht tot sind. Mit The Wolf Among Us geht's gleich im selben Rahmen weiter. Superschöne Grafik, spannende Story. Nur die Rätsel sind manchmal etwas gar einfach geraten.

Portal 2 sollte jedem PC-Gamer ein Begriff sein. Ein First-Person-Shooter, bei dem man mehr denken als shooten muss. Mehr davon, bitte!

Von BioShock gibt's zwar unterdessen etliche Nachfolger, aber wer das Original verpasst hat, sollte es sich unbedingt besorgen.

GTA V gibt's zwar noch nicht in einer PC-Version, wer aber trotzdem Lust auf Open World hat, sollte sich mal Sleeping Dogs anschauen. Das in Hong Kong stattfindende Crime-Drama glänzt durch fantastische, superatmosphärische Grafik, ein gutes Kampfsystem, welches alle GTAs in den Schatten stellt, und eine Story, die relativ straff erzählt wird und nicht durch zu viele Nebenmissionen ablenkt.

Habt ihr eine andere Meinung?

Sagt uns in den Kommentaren, welche Games in jede Spiele-Sammlung gehören.


Du kannst Die Redaktion, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 2 Jahren
Also ich bleib bei der Xbox One und wart mal wie sich denn die PS4 so macht, dann werde ich sehen ob ich mir das leisten will, aber derweil gehts super, die Live mitgliedschaft hol ich mir über die yna card und die zahlt sich aus, viele Games, viele Möglichkeiten, da freut man sich.
whatitsayswhatitsays
 
 


500
0 0 2
# vor 2 Jahren
Ich finde beide bieten nicht genügend Spiele an... Ich nimm mal an du meintest die Yuna card - diese Prepaid Kredit Karte die mit der Mastercard "zusammenarbeitet"? Hab öfters davon gehört aber mich noch nie wirklich informiert!
staremedownstaremedown
 
 


500
0 0 2
# vor 2 Jahren
Ja natürlich kann immer mehr und mehr kommen da sind wir uns alle einig und es wird auch regelmäßig aufgestockt, aber das erfordert Zeit. Ja, ist so ne prepaid ich nutz die ganz gerne ne gute Alternative zu einer klassischen KK. Hauptsache zahlen kann man und es gibt sowas überhaupt, der Markt erweitert sich eh ständig.
whatitsayswhatitsays
 
 


500
0 0 2
3 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Uncharted 2 - Among Thieves
Erhältlich für PlayStation 3
Von Naughty Dog (Developer), Sony (Publisher)
Doom Classic
Erhältlich für iPhone
Von ID Software (Developer, Publisher)
Super Mario 3D Land
Erhältlich für Nintendo 3DS
Von Nintendo
Prototype 2
Erhältlich für PlayStation 3, Windows PC, Xbox 360
Von Activision | Blizzard (Developer, Publisher)
Tearaway
Erhältlich für PlayStation Vita
Von Media Molecule, Sony
ZombiU
Erhältlich für Wii U
Von Nintendo (Publisher), Ubisoft (Developer)
Killzone Shadow Fall
Erhältlich für PlayStation 4
Von Guerrilla Games (Developer), Sony (Publisher)
Tomb Raider
Erhältlich für PlayStation 3, PlayStation 4, Windows PC, Xbox 360, Xbox One
Von Crystal Dynamics (Developer), Square Enix (Publisher)
Luigi's Mansion 2
Erhältlich für Nintendo 3DS
Von Nintendo
Need For Speed - Rivals
Erhältlich für PlayStation 3, PlayStation 4, Windows PC, Xbox 360, Xbox One
Von Electronic Arts (Publisher), Ghost (Developer)
Assassin's Creed 4 - Black Flag
Erhältlich für PlayStation 3, PlayStation 4, Windows PC, Xbox 360, Xbox One
Von Ubisoft (Developer, Publisher)
Forza Motorsport 5
Erhältlich für Xbox One
Von Microsoft (Publisher), Turn 10 Studios (Developer)
Killzone Mercenary
Erhältlich für PlayStation Vita
Von Guerrilla Games (Developer), Sony (Publisher)
Sleeping Dogs
Erhältlich für PlayStation 3, Windows PC, Xbox 360
Von Square Enix
Zelda: A Link Between Worlds
Erhältlich für Nintendo 3DS
Von Nintendo (Developer, Publisher)