NEWS
News | Wii

Punch-Out!!

vor 7 Jahren von LKM

Punch-Out!! gehört zu diesen Spielen, die alle älteren Gamer in bester Erinnerung haben. Ob auf NES oder SNES, das Box-Sportspiel hat uns als Kinder fasziniert und gefesselt. Lange haben wir von Little Mac und seinen Box-Gegner nichts mehr gehört, aber jetzt wird bald eine neue Version auf der Wii erscheinen.

Ursprünglich kam das Spiel 1984 in einer Spielhallen-Version auf den Markt. Ein Jahr später wurden zwei Arcade-Fortsetzungen des Spiels veröffentlicht, aber wirklich bekannt wurde das Spiel 1987, als es für den NES unter dem Titel "Mike Tyson's Punch-Out!!" erschien. Little Mac, der Held des Spiels, musste sich à la Rocky durch eine Reihe von stereotypen Gegnern boxen (einige der seltsameren Gegner des Arcade-Spiels, beispielsweise der Italiener Pizza Pasta, wurden für die NES-Version nicht berücksichtigt).

Mike Tyson wurde später aus dem Titel entfernt, weil die Lizenz für Tysons namen auslief und Nintendo sie (möglicherweise wegen Tysons Image-Problemen) nicht erneuerte. Tyson wurde im Spiel durch einen Charakter namens "Mr. Dream" ersetzt.

Punch-Out NES

Die NES-Version erhielt kurze Zeit später einen inoffiziellen, nicht von Nintendo publizierten Nachfolger namens Power Punch II.

Erst 1994 kam ein richtiger Nachfolger für den SNES auf den Markt. Super Punch-Out!! hatte das bekannte taktische Gameplay, kam aber mit komplett überarbeiteter, fantastischer Grafik.

Super Punch-Out!!

Und dann wurde es ruhig um Punch-Out!! Einige der Titel wurden zwar auf der Wii in der Virtual Console veröffentlicht, aber neue Versionen hat Nintendo nicht mehr produziert - bis jetzt. Im Mai dieses Jahres wird ein neues Punch-Out!! auf der Wii erscheinen, und das Spiel sieht fantastisch aus. Nintendo lässt das Spiel von Next Level Games entwickeln, und die Firma hat sich für einen Cell-Shading-Look entschieden, der gut zum Grafik-Stil der klassischen Punch-Out!!-Spielen passt:

Wii

Wii

Ausserdem hat Nintendo zwei witzige Pseudo-Dokumentarfilme über das Spiel veröffentlicht:

Bleibt also nur noch zu hoffen dass die Wii-Version aus Gameplay-Sicht mit den Originalen mithalten kann.

Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed