SWORDS & SOLDIERS
Testbericht | Wii

Swords & Soldiers

vor 7 Jahren von LKM

Was passiert, wenn man das Spielprinzip eines Strategie-Games mit der Grafik eines Sidescrollers verbindet und das ganze im Online-Shop der Wii verkauft? Nur gute Dinge!

Ronimo Games ist ein holländisches Game-Studio, welches von ehemaligen Studenten der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht gegründet wurden. Das sagt euch vielleicht noch nicht viel. Aber einigen von euch wird ein kleines Lichtlein aufgehen wenn ich euch sage, dass das die Studenten sind, die für die original-Version von deBlob verantwortlich sind.

Screenshot

Wenn also das Team welches eines der innovativsten Games der letzten Jahre gemacht hat auf die Idee kommt, dass es eine gute Idee ist, Strategie-Gameplay mit Sidescroller-Grafik zu verbinden, dann sollten wir sehr genau hinschauen; es könnte ein neuer Geniestreich sein.

Und ist es auch.

Screenshot

In Swords & Soldiers steuert man eine Horde Wikinger (und später zwei weitere Parteien), die Resourcen minieren oder kämpfen können. Zusätzlich kann man über Magie mit dem Gameplay interagieren und entweder die eigenen Figuren heilen, oder die gegnerischen Soldaten bekämpfen, indem man sie beispielsweise mit Blitzen beschiesst.

Die witzige handgezeichnete Grafik überrascht mit vielen kleinen Details und wirkt in Bewegung noch schöner als in statischen Screenshots:

Da strategische Aktionen wie Flankieren in einem zweidimensionalen Spiel nicht möglich sind, geht es hier vor allem darum, möglichst schnell Resourcen zu finden, möglichst viele gut ausbalancierte Soldaten zu kreieren, und diese dann im Kampf möglichst gut zu unterstützen. Das führt zu einem sehr schnellen Gameplay, in dem es vor allem auf Zeit ankommt. Normalerweise leiden Konsolen-Strategiespiele darunter, dass sie nicht mit Maus und Keyboard kontrolliert werden können. Das einfache, schnelle Gameplay funktioniert aber perfekt mit der Wii zusammen.

Das Spiel bietet sogar einen Split-Screen-Multplayer-Modus für zwei Spieler, in dem man sich gemeinsam mit Freunden gegenseitig die Schädel einschlagen kann.

Mulitplayer

Swords & Soldiers gehört zu den Spielen, die einfach so ziemlich alles richtig machen. Grafik, Gameplay, Spass, Writing... IGN bringt es wohl am besten auf den Punkt:

Ronimo Games hat eines der besten Spiele für Nintendos Download-Service rausgebracht - und eines der besten Konsolen-Strategie-Spiele aller Zeiten. (IGN)

Jup. Zu finden ist das Spiel für wenig Geld im Online-Shop der Wii. Also los, Wii-Besitzer, schaltet den Computer aus und besorgt euch diesen Titel.

judgementbox
Swords & Soldiers
Positiv

Wunderschöne Grafik, innovatives Gameplay, macht Spass, perfektes Gameplay für ein Konsolen-Strategie-Game, Zwei-Spieler-Modus

Negativ

Nichts negatives.

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Sehr gut!
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Swords & Soldiers
Erhältlich für Wii
Von Ronimo Games