TIGER WOODS PGA TOUR 10 (MIT MOTIONPLUS)
Testbericht | Wii

Tiger Woods PGA Tour 10 (mit MotionPlus)

vor 7 Jahren von LKM

Wenn es ein Spiele-Genre gibt für welches die Wii gemacht wurde, dann ist dieses Genre vermutlich Golf. Der Wii-Controller eignete sich bereits vor MotionPlus perfekt für die Sportart, und mit MotionPlus wurden nun auch die letzten Probleme behoben. Ein besseres Golf-Spiel findet man auf keiner Konsole.

Vor einem Jahr hat Nintendo das MotionPlus-Dongle für die Wii angekündigt. Das kleine Plastik-Teil wird an die Wii-Remote gesteckt und verwandelt den Controller von einem eher rudimentären Bewegungsmelder in ein Gerät, welches die Bewegungen des Spielers perfekt 1:1 an die Konsole leitet. Während man bei Sony und Microsoft wohl noch mehr als ein Jahr auf die Next-Gen-Motion-Controller warten muss kann man Nintendo's System heute bereits im Laden kaufen.

MotionPlus

Noch vor Nintendo bringen Sega und EA eigene Spiele auf den Markt, die MotionPlus verwenden und wahlweise im MotionPlus-Bundle gekauft werden können.

Als erstes MotionPlus-Game testen wir Tiger Woods PGA Tour 10.

Golf

Wer schon mal ein Golf-Spiel gespielt hat weiss, worum es hier geht. Die Sportart wurde erwartungsgemäss umgesetzt. Grafisch gefällt das Spiel, ist aber auf keine Weise überwältigend, und über die Musik und Soundeffekte muss man nicht viel sagen; Ziel erfüllt.

Tiger!

Wirklich interessant ist das Gameplay. Die Wii-Remote eignete sich bereits bisher perfekt für Golf-Spiele, und mit MotionPlus wurden die letzten Probleme behoben. Insbesondere beim Putten musste man auf der Wii bisher Abstriche machen, weil die Remote die feinen Bewegungen oft nicht korrekt erkannt hat. Dank MotionPlus gehört dieses Problem der Vergangenheit an, Putten funktioniert mit Tiger Woods PGA Tour 10 und MotionPlus perfekt; das Spiel erkennt die kleinsten Nuancen und erlaubt nach ein bisschen Üben zentimetergenaue Ballplatzierung.

Auch Drives wurden verbessert. Durch Drehen des Controllers beim Abschlag kann man den Ball neu slicen und so mit einem guten Schlag Bäume und andere Hindernisse umgehen.

Frisbee

Neben dem Golf-Modus hat EA dem Spiel einen Disc-Modus spendiert, bei dem man einen Frisbee in ein Ziel werfen muss. Hier glänzt MotionPlus besonders. Ohne merkbare Verzögerung kann man den Frisbee frei bewegen und werfen. Dabei verhält sich der Frisbee extrem realistisch; wer schräg wirft oder steil kann den Frisbee wie im echten Leben durch die Lüfte segeln lassen. Das realistische und unmittelbare Verhalten des Frisbee macht dieses Spiel extrem unterhaltsam.

Multiplayer

Die wenigsten Leute Spielen Golf gerne alleine. Bis zu vier Spieler können mit einer einzigen Wii Remote teilnehmen; vor allem Disc-Golf macht mit anderen Spielern enorm Spass.

Court

Das Spiel bietet ausserdem eine Menge Minigames, die teilweise toll gelungen sind.

Und zuletzt bietet das Spiel sogar einen echten Online-Modus für Live-Tournamente.

Fazit

Viel lässt sich über Tiger Woods PGA Tour 10 nicht sagen. Die Grafik ist solide, das Spiel macht enorm Spass, und die MotionPlus-Unterstützung machen einen Kauf auch für Besitzer von früheren Versionen lohnenswert. Vor allem wer ab und zu gegen Leute auf dem eigenen Sofa spielt kann auf dieses Spiel nicht verzichten.

Tiger Woods PGA Tour 10 auf der Wii ist das definitive Golf-Spiel. Kein anderes Spiel auf keiner Konsole kommt auch nur annähernd an den Realismus und Spielspass dieser Version.


judgementbox
Diverse
Positiv

MotionPlus funktioniert tadellos, endlich ein Wii-Golf-Game mit tollem Putting-Mechanismus, Frisbee-Golf macht Spass, bis zu vier Spieler, bestes Golf-Spiel aller Zeiten (abgesehen von echtem Golf auf einem echten Rasen, aber dazu müsste man das Haus verlassen)

Negativ

Grafik und Musik sind okay, aber nicht überragend

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Sehr gut!
Mit Freunden im Internet spielen: Sehr gut!
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 7 Jahren
Klingt verlockend! Hat mich an die spassigen Wii-Golf-Abende erinnert. Müssen wir mal mit Smi testen.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
Jederzeit :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
2 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Wii MotionPlus
Erhältlich für Wii
Von Nintendo