MECHO WARS - TOUCH STRATEGY
Testbericht | iPhone

Mecho Wars - touch strategy

vor 8 Jahren von DN

Rundenbasierte, toll aufgemachte Strategiespiele sind bisher im App-Store eine Rarität. Oyaji Games hat beschlossen dies zu ändern.

Nach den diversen Tower-Defense-Games ist vor kurzem für Strategy-Afficionados eine waschechte Alternative im App Store aufgetaucht. In «Mecho Wars» schlüpft der Spieler in die Rolle eines Generals auf Seiten der Winged Crusade, und versucht fortan mit taktischem Geschick die gegnerischen Landians in die Schranken zu weisen. Man darf also seine diversen Boden- und sonstigen Truppen munter in der Landschaft herumkommandieren und flotte Angriffe starten.

Screenshot

Die Kämpfe werden jeweils in einer Seitenansicht hübsch animiert dargestellt. Zwar bekommt man am Ende des Kampfes keine grossartigen Statistiken geliefert, aber dem Spiel gelingt es auf einfache Art und Weise trotzdem den geneigten Spieler schnell in den Bann zu ziehen. Schade dass im Gegensatz zu Advance Wars z.b. die Erfahrungspunkte bei Einheiten aussen vor geblieben sind. So hätte man die eine oder andere Truppe wohl noch etwas mehr ins Herz geschlossen und für deren Überleben mehr gesorgt.

Screenshot

Das Tutorial vermittelt gleich zu Beginn auf zugängliche Weise den Umgang mit Bewegung und die Kampfaktionen, man kann sich in dem Spiel in dem Sinn nicht verirren. Natürlich werden die taktischen Anforderungen mit dem Spielfortschritt etwas höher, es wird aber nie unspielbar schwer. Die künstliche Intelligenz der Gegner ist dementsprechend wohl weniger schlagfertig als bei Advanced Wars in höheren Schwierigkeitsgraden, leisten aber durchaus einigen Widerstand.

Screenshot

Besonders cool sind einige Details gelungen, wie die Tatsache, dass die rundenbasierten Kämpfe jeweils eine Stunde im fiktiven Tagesablauf dauern, und sich die Umwelt je nach Tageszeit verändert. Man darf so z.b. am frühen Morgen über gefrorene Seen marschieren, die dann später wieder auftauen. Es lohnt sich also die Panzer rüberzuschippern bevor diese in den Fluten versinken.

Screenshot

Wer Advance Wars in seinen diversen Fassungen kennt und liebt, kommt um Mecho Wars fürs iPhone nicht herum. Die tolle Aufmachung und die intuitiven Controls lassen einen schnell eintauchen in die bunte Welt der Winged Crusade und der Landians. Ein lokaler WiFi-Multiplayer-Modus ermöglicht auch Battles gegen Freunde auf dem Sofa, ein Online-Mode ist laut Entwicklerteam geplant mit dem nächsten Update.

Einige technische Ungereimtheiten wurden inzwischen mit einem ersten Update bereits bereinigt, und dem Spiel wurde eine zweite Kampagne auf Seiten der Landians spendiert. Man bekommt hier also wirklich viel Spiel-Wert für etwas mehr als einen Fünfliber. Kaufen!


Zweite Meinung von LKM

Wer taktische Spiele wie Advance Wars mag, wird Mecho Wars lieben. Am traditionellen rundenbasierten "Schach-Spielprinzip" wurde nicht zu viel herumgefingert, es wurde aber um einen coolen Tagesablauf erweitert, der dem Spiel eine zusätzliche Dimension gibt. Die Spielfiguren sind gut ausbalanciert und funktionieren nach dem Scheren-Stein-Papier-Prinzip; jede Figuren-Klasse hat spezifische Schwächen und Stärken, so dass viel taktisches Vorgehen nötig ist und man mit Geschick und guter Abschätzung von Tagesablauf und Terrain auch gegen übermächtige Gegner erfolgreich vorgehen kann.

Die von Luc Bernard gezeichnete 2D-Sprite-Grafik ist wunderschön und fantastisch farbenfroh, die Story vom Spiel witzig. Ausserdem wurde das Spiel bisher regelmässig erweitert, und man kann die eigene iPod-Musik hören während man spielt, was nicht bei allen iPhone-Games möglich ist.

Einziger negativer Punkt sind die Soundeffekte; alle Angriffe scheinen ziemlich gleich zu tönen. Das stört bei einem Taktik-Game aber nicht besonders, und notfalls kann man die Soundeffekte oder die ganzen Gefechtsanimationen ausschalten.

Mecho Wars gehört zu den absolut besten iPhone-Games. Es ist hübsch, anspruchsvoll und intelligent. Unbedingt kaufen!

judgementbox
Mecho Wars
Positiv

Tolles rundenbasiertes Strategiespiel, coole eigentümliche Präsentation, zugängliches Gamedesign

Negativ

Die künstliche Intelligenz wäre noch etwas verbesserungswürdig, verschiedene Schwierigkeitsgrade für Veteranen wünschenswert

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Sehr gut!
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


# vor 8 Jahren
ich finde das Spiel echt Klasse, spiele ich schon seid ein Monat
Mecho wars ist noch ziemlich unbekannt und ihr seid einer der wenigen
die darüber berichten, Respekt;)
hallohallo
 
 


6881
0 0 1
# vor 8 Jahren
Danke, wir tun unser Bestes :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
2 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Mecho Wars
Erhältlich für iPhone
Von Oyaji Games (Devloper, Publisher)