FLIPNOTE STUDIO: DAS DSI-KILLERGAME
Testbericht | DS

Flipnote Studio: Das DSi-Killergame

vor 7 Jahren von LKM

Seit ein paar Tagen können sich alle DSi-Besitzer gratis das Nintendo-Program "Flipnote Studio" aus dem Online-Store vom DSi laden. Wer es nicht tut ist selber schuld, denn dieses "Spiel" ist vermutlich das coolste, was es seit Little Big Planet im Bereich vom benutzererstellten Inhalt gibt. mit diesem kleinen Programm kann man kinderleicht eigene Minifilme erstellen - und das macht so viel Spass dass man am liebsten gar nichts anderes mehr machen möchte.

Ich kann gar nicht beschreiben wie enthusiastisch ich wegen diesem Spiel bin. Dieses Spiel alleine sollte Grund genug sein, um sich einen DSi zu besorgen. Innert Minuten kann jedermann seinen ersten kleinen Film zusammenbasteln.

Rennman einfach

Und dann übernimmt die Ambition die Kontrolle, und die Filme werden komplexer und komplexer.

Rennman komplex

Flipnote Studio ist im Grunde genommen ein Programm, mit dem man auf dem DSi eigene Daumenkinos machen kann. Dafür bekommt man ganz schön viele Hilfen. So kann jedes Bild zwei verschiedene Layer haben - ein roter Hintergrundlayer, und ein schwarzer Vordergrundlayer.

Fledermaus

Die Bildrate kann angepasst werden, so dass man entweder weiche Animationen mit vielen Bildern, oder härtere Animationen mit weniger Bildern zeichnen kann.

Gehen

Filme können aus ein paar wenigen, oder aus vielen Bildern bestehen. Das Programm unterstützt Kopieren und Einfügen von Bereichen eines Bildes, oder von ganzen Bildern. Elemente können gespiegelt werden, frei drehen geht leider nicht.

Batman

Über einen "Onion-Skin"-Effekt kann man eine einstellbare Anzahl von vorhergehenden Bildern "durchscheinen" lassen, so dass man beim Zeichnen des neuen Frames die vorhergehenden oder folgenden Frames sehen kann. Das hilft beim Zeichnen des aktuellen Frames enorm und macht es einfach, komplexe Animationen zu zeichnen.

Joker

Mit ein bisschen Übung sind sogar 3D-Effekte möglich.

Flugzeug

Und hier ein 3D-Auto :-)

Auto

Und noch ein Auto.

Die Grösse der einzelnen Frames sind fix und entsprechen der Grösse des DS-Screens. Ausserdem sind keine Graustufen erlaubt, und die einzige Farbe ist rot - wenigstens kann man damit Lichtschwerter zeichnen:

Lichtschwert

Und ganze Lichtschwert-Kämpfe.

Wer will kann die interne Kamera vom DSi verwenden um Animationsfilme mit Lego-Figuren oder ähnlichen realen Gegenständen zu machen.

Nach ein paar Tests...

Test

...beginnt man, kurze zusammenhängende Szenen zu machen...

Box

...und später sogar kleine Filme.

alien

Die Filme können vertont werden. Exportieren kann man sie als animierte GIF-Files, oder über eine spezielle Online-Website als Flash-Filme. Dort kann man die Filme über den DSi auch wieder runterladen, und Filme von anderen DSi-Besitzern bewerten, kommentieren und sogar selber editieren. Einige der Filme sind absolut genial.

Wer einen DSi hat: Sofort runterladen. Wer noch keinen DSi hat: Sofort einen kaufen gehen. Schickt uns eure Meisterwerke!

judgementbox
Flipnote Studio
Positiv

Das ganze Ding ist einfach nur episch genial

Negativ

Wer in Flipnote Studio irgend etwas Negatives findet ist nichts weiteres als ein griesgrämiger Griesgram

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Gibt's nicht.
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 7 Jahren
Genial! Schaut wirklich Hammer aus!
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
"fledermaus frisst blume" ist oscar-verdächtig...
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
# vor 7 Jahren
Ach, ich befürchte die American Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird mein Genie einmal mehr ignorieren und alle Oskars an irgendwelche Hollywood-Schinken verteilen. Bah! :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 7 Jahren
Ja, schon so. Ich warte auch immernoch auf einen Anruf vom Museum Of Modern Art. Diese Dumpfbacken nehmen auch immer nur irgendwelche Pseudo-Neo-Rad-Erfinder, die sich Künstler schreien, in ihre Galerien auf.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
4 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Flipnote Studio
Erhältlich für Nintendo DS
Von Nintendo