NEWS
News | PS3

The Drive Of Your Life: neu mit Blechschaden

vor 7 Jahren von DN

Nach dem bereits knapp 18 Monate zurückliegenden Erscheinen von Gran Turismo 5 Prologue warten die PS3-Hochglanz-Rennfans weltweit auf den Tag, an dem die umfangreiche Vollversion mit der Nummer 5 am Rücken endlich das Licht der Welt erblicken möge. Die neusten Demos deuten auf ein Ende der Durststrecke hin.

Screenshot

Leider konnte ich mich nicht selbst in Köln von der Wirkung der neuen Schadensmodelle, einer Premiere in einem Gran Turismo-Titel, überzeugen, aber die seither erschienenen Erfahrungsberichte lassen aufhorchen.

Bereits im E3-Trailer von vor knapp zwei Monaten waren einige Hinweis auf deformierbare Karosserien vorhanden. Wer diesen verpasst hat, here you go (die Empfehlung wie immer: Watch the HD-Version):

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Interessant für uns Schweizer ist sicherlich die Tatsache, dass sich die Jungs von Polyphony Digital des öfteren im Land aufzuhalten scheinen. War es in GT HD und im GT 5 Prologue noch die kleine Scheidegg zu Füssen der Jungfrau, hat es nun unsere Bundeshauptstadt ins Spiel geschafft.

Ich hätte eigentlich nichts dagegen, mein Driving Force Pro-Lenkrad wiedermal zu entstauben, und ne virtuelle Runde im neuen 599er Fiorano um den Berner Zytglogge-Turm zu drehen – inklusive Burnout auf dem Bundesplatz.

Screenshot

UPDATE: Gemäss neusten offiziellen Promomaterialien und Gerüchten könnte der Launch von Gran Turismo 5 unmittelbar bevorstehen, da das Spiel für Q4 2009 angekündigt wird. Denkbar wäre auch ein Bundle mit der neuen PS3-Slim, welche nächste Woche in den Handel kommt. Ich persönlich tippe auf ein Bundle und einen Erscheinungstermin Anfang Dezember – vielleicht sogar schon vorher im Oktober.

UPDATE 2: Laut neusten Aussagen von Polyphony Digital-Boss Kazunori Yamauchi wird Gran Turismo 5 nach der ersten PSP-Ausgabe der Serie erscheinen, und zwar planweise weltweit gleichzeitig. Alles deutet also auf ein November- oder Festtags-Release hin: Speaking with Multiplayer, Yamauchi said that "its release is not too far away - it will be after the PSP GT release - and, most likely, it will be a simultaneous worldwide release" via Kotaku.


Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 7 Jahren
Echt cool dass endlich ein sichtbares Schadensmodell eingebaut wurde. Jetzt muss ich mir das Spiel dann wohl doch auch noch besorgen. Und von wegen Bundeshauptstadt... Das sieht aber nicht wie Zürich aus. Ach so, die *andere* Hauptstadt... :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 7 Jahren
[UPDATE] Das Spiel könnte bereits im Herbst oder Ende Jahr erscheinen, vieles deutet darauf hin.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
naja... ich würde mir statt einer fotorealistischen darstellung eher endlich mal ein gutes fahrgefühl wünschen. das hat man bei der gt-reihe bis jetzt sträflich vernachlässigt. und ja, zürich hätte da rein gehört. ;-)
amade.chamade.ch
 
 


7354
0 0 2
# vor 7 Jahren
Hm? Realistisches Fahrgefühl? Soweit ich mich erinnern kann hab ich bisher nicht sehr viel realistischeres gesehen. Hast Du GT HD oder den Prologue vom 5. Teil mal ausprobiert? Die Physikimplementierung von MotorStorm fand ich toll und viel responsiver als GT, aber da ist ja auch einiges an übertriebenem Stuntverhalten vorhanden.
Zürich? Come on. Zürich ist sowas von out ;o) Obwohl ich gegen nen Ride der Seepromenade entlang von der Roten bis hinüber zum Ende des Seefeldes nicht viel einzuwenden hätte.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
ps: Was mich bisher am meisten irritiert hat an GT war das "Putschiauto"-Feeling, da die Schadensimplementierung gefehlt hat. Dies dürfte aber nach PD-Standards stufenlos bis zu realistisch einstellbar sein in der fertigen Version, bin jedenfalls mal gespannt. Das Fahrfeeling gewinnt übrigens sehr wenn man ein Driving Force Pro mit anschliesst. Der Widerstand des Steuerrades in den Kurven macht schon was her.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
haaaa, endlich gutes Fahrgefühl :P hab wirklich selten ein Rennspiel erlebt welches ein so geniales Fahrgefühl sprich Fahrrealismus erzeugt. Und kommt jetzt noch ein Schadensmodel hinzu würde sich das ganze deutlich verbessern. Ich freu mich drauf und auf das Game um so mehr auch nach den gesehenen laufenden Bildern. Macht echt Spass sowas zu bestaunen. Ich hoffe allerdings schwer das sich das Schadensmodel auch am Fahrverhalten auswirkt und nicht "nur Zirde" ist...
StephSteph
 
 


9812
0 2 11
6 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Gran Turismo 5
Erhältlich für PlayStation 3
Von Polyphony Digital (Developer), Sony (Publisher)