PSP HITS - REICHHALTIGE SNACKS ZUM MITNEHMEN
Testbericht | PSP

PSP Hits - reichhaltige Snacks zum Mitnehmen

vor 7 Jahren von DN

Grand Theft Auto - Liberty City Stories, God Of War - Chains Of Olympus, Burnout Legends, Killzone: Liberation, Silent Hill - Origins und Syphon Filter - Dark Mirror sind zwar schon mehr oder weniger in die Jahre gekommen, bieten aber immernoch beste Unterhaltung, und sind inzwischen fast überall zum Budgettarif erhältlich.

Grand Theft Auto - Liberty City Stories

Screenshot

GTA zeigte vor ein paar Jahren eindrücklich, wieviel an 3D-Leistung aus der PSP rausgepresst werden kann. Die Story ist GTA-like toll geschrieben, Lacher sind da in jedem Fall garantiert, die Charakteren toll vertont und das Script hervorragend. Die offene, frei erkundbare Welt ist erstaunlich detailiert (wenn man bedenkt dass es sich um ein Handheld-Game handelt), das Gameplay gelingt mit dem Fingerknopf erstaunlich gut (auch wenn man sich darüber streiten kann, gell Lukas) und die Jagden und Autoklaus kreuz und quer durch die Stadt vermögen bestens zu unterhalten. Die Gefechte sind meines Erachtens der grösste Negativpunkt, gelingen diese doch leider etwas weniger gut als die anderen Gameplay-Elemente. Der Nachfolger auf der PSP übrigens, Vice City Stories, vermochte nicht mehr ganz so zu überzeugen, bringt aber ebenfalls gut Spass zum Spartarif.

God Of War - Chains Of Olympus

Screenshot

God Of War für die PSP setzte einige Zeit nach GTA noch eindrücklich was oben drauf bezüglich Performance, die Prozessorleistung wurde damals extra für diesen Titel via Firmware nach oben geschraubt. In den Augen vieler Gamejournalisten ist God Of War das beste PSP Game aller Zeiten, dies ist aber natürlich allgemein betrachtet etwas Geschmackssache. Von der Präsentation und vom Spielflow her muss sich der Titel definitiv vor nichts verstecken und die Story ist ebenfalls ganz im Sinne seiner Vorgänger toll und spannend. Die Gegner sind vielfältig und erstaunlicherweise sogar auf der PSP in ihren Dimensionen gigantisch. Fängt man mal an, ist's schwer wieder aufzuhören: Ziemlich viel Suchtpotential ist also garantiert.

Burnout Legends

Screenshot

Burnout gehört im Original längst zu den Videogame-Rennspiel-Klassikern schlechthin, die PSP Version bietet dementsprechend einiges an Vergnügen, Geschwindigkeitsrausch inklusive. Eines der seltenen gelungenen Renngames auf einem Handheld, auch wenn die beschränkte Weitsicht die Rennen im Karrieremodus etwas erschwehren. Der Crash-Mode ist wie eh und je ein Schmankerl, wer schnelle Autos und satte Stunts für unterwegs mag kann hier also getrost zugreifen.

Killzone: Liberation

Screenshot

Guerilla Games sorgte mit dem Release dieses Isometrie-Perspektive Taktik-Shooters vor einiger Zeit für ziemlich Furore. Alleine oder mit einem NPC-Schützenpartner kämpft man sich durch diverse Gegenden wie Sümpfe, Hafenviertel, und viele mehr, und der Spass kommt dabei selten zu kurz. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht zu unterschätzen und gibt an einigen Stellen schwer zu kauen. Den einen oder anderen Bossfight zu bestehen braucht Nerven wie Drahtseile und viel Geduld. Nichtsdestotrotz vermag die Produktion rundum zu gefallen und gehört in jede gut sortierte PSP Action Sammlung.

Silent Hill - Origins

Screenshot

Die Silent Hill Reihe gehört seit einiger Zeit zum festen Bestandteil der Top Horror Survival Games. Die PSP Ausgabe überzeugt mit dichter Atmosphäre und toller Story, auch wenn es einem teilweise mit dem Weiterkommen aufgrund harter Gegnerfluten nicht ganz leicht gemacht wird, das neblige verschlafene Nest lässt einem so schnell keine Ruhe. Zum Mitnehmen für Schöckchen zwischendurch kann also mit gutem Gewissen zum Kauf geraten werden.

Syphon Filter - Dark Mirror

Screenshot

Erstaunlich gut gelungene PSP-Ausgabe einer der der PlayStation Urgestein-Reihe. Das Stealth-Adventure vermochte mich weit mehr in den Bann zu ziehen als beispielsweise Splinter Cell auf der PlayStation 3 (aufgrund der katastrophalen Plattform-Umsetzung aber auch nicht weiter verwunderlich). Die Story überzeugt, das Gameplay und die Action Szenen ebenfalls. Von der Präsentation her sicherlich ebenfalls einer der Leckerbissen auf der PSP. Die verschiedenen Sichtmodi (Infrarot, Wärmebild, etc.) sind toll umgesetzt und clever in's Spiel integriert. Es darf geschlichen werden was das Zeug hält. Auch sehr zu empfehlen scheint auch die Fortsetzung "Syphon Filter - Logan's Shadow", die vielerorts Höchstwertungen eingefahren hat, die aber von wisegamers nicht getestet worden ist.


Zweite Meinung von LKM

Jup, ich kann kein GTA für die PSP empfehlen. Die GTA-Spiele waren ja vor dem vierten Teil nie für ihre tolle Steuerung bekannt (von den PC-Versionen abgesehen, die man mit der Maus steuern kann), aber die PSP-Version ist meiner Meinung nach dank dem fehlenden zweiten Analog-Stick nicht nur - wie die anderen GTA-Spiele - leicht nervig, sondern völlig unspielbar. Die Scheibe ist allenfalls als Türstopper zu gebrauchen, in der PSP hat sie sicher nichts zu suchen und gefährdet höchstens die PSP, weil die Gefahr besteht dass der genervte Spieler GTA samt PSP aus dem Fenster schmeisst. Verdikt: Finger weg um jeden Preis!

Dafür kann ich Burnout ohne Vorbehalte empfehlen. Beide Burnout-Games auf der PSP sind absolut fantastisch. Grafisch können sie überzeugen, das Gameplay ist erste Sahne, und das Geschwindigkeitsgefühl kommt so gut rüber dass man vor lauter Aufregung beim Spielen fast vom Stuhl fällt wenn man durch die Kurven flitzt. Wer eine PSP hat und kein Burnout, der soll sich das edle Teil pronto besorgen.

judgementbox
Diverse
Positiv

Generell sind alle Titel für Action- und Adventure-Begeisterte zu empfehlen, je nach Game und Vorliebe mehr oder weniger

Negativ

Kaum etwas zu berichten, ausser dass gewisse Leute mit der Steuerung der PSP-GTAs unzufrieden sind

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Sehr gut!
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Silent Hill - Origins
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Konami (Publisher)
Burnout - Legends
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Electronic Arts (Publisher)
God Of War - Chains Of Olympus
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Sony (Publisher)
Grand Theft Auto - Liberty City Stories
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Rockstar Games (Devloper), Sony (Publisher)
Syphon Filter - Dark Mirror
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Sony (Publisher)
Killzone: Liberation
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Sony (Publisher)