CRUSH
Testbericht | PSP

Crush

vor 8 Jahren von LKM

In letzter Zeit sind einige Spiele erschienen, die mit der Vermischung von 2D- und 3D-Welten spielen. Auf der Wii brachte Super Paper Mario interessante neue Ideen. Auf der PSP übernimmt Crush diesen Job - und macht ihn gut.

In Crush spielt man die Rolle von Danny, der seine eigenen Träume besucht um seine Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Ziel des Spiels ist, in einer 3D-Welt nach blauen Kugeln zu suchen (die englische Prämisse, dass er seine "Marbles" verloren hat, lässt sich leider nicht so einfach auf Deutsch übersetzen).

Screenshot

Der Clou am Spiel ist, dass Danny die Kamera bewegen und die Welt "komprimieren" (oder "crushen") kann. Diese Aktion entfernt eine der drei Dimensionen, so dass die Distanzen in diese Dimension verschwinden.

Screenshot

Das führt dazu, dass vorher unüberwindbare Abgründe plötzlich mit einem einzigen Schritt umgangen werden können. "Uncrusht" man die Welt, befindet man sich nun an einem vom Ausgangsort weit entfernten Raum. Da alle der drei Dimensionen "gecrusht" werden können, sieht die selbe Welt je nach "gecrushter" Dimension völlig anders aus.

Screenshot

Durch gezieltes "crushen" und "uncrushen" bewegt man sich so durch die genial gebauten Welten; das Hirn wird dabei ganz schön gefordert, dreidimensionales Denken ist nötig um all die kleinen Rätsel und Hindernisse zu umgehen. Und das macht echt Spass.

Da das Spiel schon ein bisschen älter ist, ist es mittlerweilen für wenig Geld zu bekommen. Wer eine PSP hat und schon länger auf gute neue Spiele wartet sollte sich vielleicht mal dieses gute alte Spiel anschauen.


judgementbox
Crush
Positiv

Geniales Spielprinzip, fordernde Rätsel, interessante Story

Negativ

Grafik ist teilweise etwas einfach

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Gibt's nicht.
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Crush
Erhältlich für PlayStation Portable
Von Sega (Developer)