NEWS
News | iPhone | PS3 | Xbox 360

Top Ten 2009 - DN Edition

vor 6 Jahren von DN

Das Jahr 2010 ist eben angebrochen und verspricht einige interessante Releases: Heavy Rain, Red Dead Redemption, Final Fantasy XIII, God Of War 3 und Lost Planet 2 – um nur einige zu nennen – werden uns dieses Jahr sicherlich einige unterhaltsame Stunden in die guten Stuben zaubern. Zeit zu resümieren und auf das durchaus erfüllte Jahr 2009 zurückzuschauen.

#10 Morocco (iPhone)

Screenshot

Technisch gesehen schon etwas älter, also etwas vor 2009 erschienen, aber von mir erst kürzlich entdeckt: Othello fürs iPhone, und ein geniales Suchtpotential-Game für spannende Matches Mann gegen Mann. Wahlweise darf auch gegen einen cleveren Computergegner gespielt werden, aber die richtig spannenden Partien entstehen natürlich erst im Wettkampf gegen Freunde. Erhältlich im App Store für sagenhafte Null (!) Franken (Thx Andy fürs "Augenöffnen").

#9 Killzone 2 (PS3)

Screenshot

Der lange erwartete Actionknaller hatte in der Entwicklung Dutzende Millionen verschlungen. War der Singleplayer-Modus zwar eine Augenweide, aber auch etwas linear und ruhelos, bot und bietet der Online-Multiplayer immernoch etwas vom besten und aufregendsten, was die Shooterwelt je gesehen hat. Hier gehts zum Test.

#8 Trine (Xbox 360, PS3)

Screenshot

Die zauberhaften "spielbaren Gemälde" und die witzige Idee mit den drei Spielfiguren, mit deren unterschiedlichen Fertigkeiten gemeinsam Rätsel gelöst und Passagen überwunden werden müssen, ist in bester Erinnerung geblieben. Ein preiswerter Download-Titel, der allein gezockt oder noch mehr mit bis zu zwei Mitspielern zu überzeugen vermag. Hier gehts zum Test.

#7 Doom (iPhone)

Screenshot

Der Klassiker ist zwar weissgott nicht erst vorgestern erschienen, ist in seiner originalgetreuen iPhone-Umsetzung aber toll gelungen und macht auch nach 15 Jahren immernoch Spass. Hier gehts zum Test.

#6 Flower (PS3)

Screenshot

Die poetische, unkonventionelle Art der Anmutung, das leichtfüssige Spielprinzip und der wunderbare Soundtrack machen diesen PSN-Titel zu einer aussergewöhnlichen Perle. Ein Blütenblatt durch die Luft zu steuern war wohl selten derart packend. Der Titel ist günstig zu haben, und das ideale Spiel für eine ruhige Minute – nicht nur für stoned peeps.

#5 Bionic Commando Rearmed (Xbox 360, PS3)

Screenshot

Der Singleplayer-Modus orientiert sich detailgetreu am Original und ist nicht ganz einfach zu meistern. Kultig und absolut hammerwitzig sind jedoch auf jeden Fall (und für jedermann) die Multiplayerlevels, wo man sich stundenlang mit bis zu vier Controllern gegenseitig Feuer unter dem Allerwertesten einheizen darf.

#4 Assassins Creed 2 (Xbox 360, PS3)

Screenshot

Hier gehts zum Test...

Der Nachfolger zur etwas enttäuschenden Assassinen-Saga im heiligen Land überzeugte auf allen Ebenen und dürfte als wohl bestes Sequel ever in die Videogame-Geschichte eingehen. Selten gab es derart viel aufregend Neues und Spannendes zu entdecken, und die Story hatte es in sich. Ebenfalls ein Anwärter auf den Thron, aber...

#3 Uncharted 2 - Among Thieves (PS3)

Screenshot

Da war diese Jagd quer durch den Himalaya und zurück, neben vielen weiteren Schauplätzen. Uncharted 2 ist meines Erachtens eines der best-geschriebenen Spiele bezüglich Spannung und Dialogen, und optisch unerreicht. Gemischt mit unterhaltsamem Gameplay, einem schon fast kultigen Soundtrack, und einer technischen Perfektion par excellence war Uncharted 2 - Among Thieves ebenfalls ein Anwärter auf den Thron des Gamekönigs 2009. Hier gehts zum Test.

#2 Dragon Age: Origins (Xbox 360, PS3)

Screenshot

Hier gehts zum Test.

Das Jahr 2009 neigte sich schon fast dem Ende zu, als nochmals ein absoluter Knaller in die Verkaufsregale gestellt wurde. Dragon Age ist für RPG-Fans ein absolutes Must und für Leute mit einer Schwäche für Fantasy ein epischer Freizeitvernichter. Nach gut 60 Stunden für die Hauptgeschichte gibt es genügend Anreize, mit einem anderen Charakter und einem anderen Einstieg ins Spiel locker nochmals soviel Zeit für einen zweiten Durchlauf zu investieren. Fast hätte es für den obersten Podestplatz gereicht, wäre da nicht noch...

And the winner is:

#1 inFamous (PS3)

Screenshot

Der geniale Mix aus Sandbox, Action, Superhero, bombastischer Optik und toller Story, sowie genügend Exploring und moralischen Gabelungen ist meine persönliche Number 1 des Jahres 2009. Sucker Punch ist ein grosses Wagnis eingegangen mit dem Titel, hat konsequent eine Vision verfolgt und genial umgesetzt, und bekam zumindest grösstenteils dafür die verdienten Lorbeeren. Wer dieses Spiel nicht mag, dem kann man wohl auch nicht helfen. Bleibt nur zu hoffen übrig, dass bald eine Fortsetzung der Elektronengewitter erscheinen wird. Gerüchten zufolge befindet sich diese zum Glück bereits in gut fortgeschrittenem Stadium und dürfte vielleicht sogar schon im Winter dieses Jahres unseren Mangel an elektrischer Energie beheben. Lest den Test zum ersten Teil.

Hier geht's weiter zur Liste von LKM.


Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 6 Jahren
naja ein paar coole ego shooter gabs dann also schon noch...
mineichenmineichen
 
 


7444
1 3 10
# vor 6 Jahren
Auf der Liste sind doch genug Ego-Shooter: Killzone 2 und Doom. Meine wird weniger haben :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 6 Jahren
@mineichen: Meinst Du das ironisch? Meines Erachtens war Fear 2 zwar ein gutes Spiel, aber keiner meiner Top-Ten-Titel. Und Call Of Duty - Modern Warfare 2 (siehe mein Testbericht) nun wirklich in keiner Weise ein würdiger Nachfolger zu MW 1. Multiplayer war zwar okay, aber Singleplayer desaströs schlecht gemessen an den Erwartungen.

Dieser Kommentar wurde nach seiner Veröffentlichung vom Autor nochmals geändert.

DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 6 Jahren
ps: Es ist ja nicht so dass es besonders einfach war, diese Top Ten zu formulieren. Es gibt immer Alternativen. Da LKM sein Schwergewicht auf andere Spiele legt als ich, dürfte seine Liste definitiv etwas anders daherkommmen. Ich bin jedenfalls mal gespannt.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 6 Jahren
@ DN: ich bin ja NIE ironisch... har har ;-)
mineichenmineichen
 
 


7444
1 3 10
5 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Uncharted 2 - Among Thieves
Erhältlich für PlayStation 3
Von Naughty Dog (Developer), Sony (Publisher)
Killzone 2
Erhältlich für PlayStation 3
Von Guerrilla Games (Developer), Sony (Publisher)
Assassin's Creed 2
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von Ubisoft (Devloper, Publisher)
inFamous
Erhältlich für PlayStation 3
Von Sony (Publisher), Sucker Punch (Developer)
Trine
Erhältlich für PlayStation 3
Von Frozenbyte (Devoloper), Sony (Publisher)
Doom Classic
Erhältlich für iPhone
Von ID Software (Developer, Publisher)
Dragon Age: Origins
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von Bioware (Developer), Electronic Arts (Publisher)