MEINUNG
Meinung | iPhone | DS | PS3 | PSP | Wii | Xbox 360

Top Ten 2009 - LKM Edition

vor 6 Jahren von LKM

DN hat seine Liste bereits veröffentlicht. Hier nun meine zehn Top-Games dieses Jahres:

#10: The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo DS)

Spirit Tracks ist kein besonders gutes Zelda-Game. Es fehlt die riesige Welt, die man erforschen kann; statt dessen ist man an Zugschienen gebunden. Es fehlt die wunderschöne 2D-Grafik aus Games wie Minish Cap. Statt dessen bekommen wir teilweise eher lausige 3D-Szenerien. Die Touch-Steuerung ist oft ungenau, da hat der D-Pad aus früheren Zeldas besser funktioniert. Und die Story vom Game ist ebenfalls eher kindisch ausgefallen.

Und trotzdem: Das Spiel mag kein überragender Zelda-Titel sein, aber im Vergleich zu anderen Spielen gehört es trotzdem in jede Top-10-Liste. Die Dungeons sind einmal mehr einfach genial, vor allem, wenn man zwei Charaktere gleichzeitig steuert. Hier muss man so richtig das Hirn einschalten, und das macht einfach nur enorm Spass.

#9: Brütal Legend (Xbox 360, PS3)

Brütal Legend ist kein perfektes Spiel. Es ist zu ambitioniert, und die einige der Details sind dabei nicht ganz perfekt geraten. Aber die Welt ist absolut überzeugend, die Story ist fantastisch, und das Spiel hat mich nicht losgelassen bis ich's fertig gespielt habe. Alleine das witzige Menu des Spiels hat bereits einen Preis verdient. Lest das Review.

#8: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (Nintendo DS)

Die Mario & Luigi-Games waren für mich schon immer Beispiele für perfekt geratene RPGs. Ein interaktives rundenbasiertes Kampf-System, wunderschöne 2D-Grafik, eine witzige Story. Bowser's Inside Story kan problemlos mit seinen Vorgängern mithalten und gehört in jede DS-Sammlung. Lest das Review.

#7: Uncharted 2 (PS3)

Teil 1 hat mich nicht besonders gefesselt. Teil 2 gehört zum Besten, was es auf der PS3 gibt. Ein Hollywood-Action-Film in Game-Form. So perfekt wurde bisher kein anderes Spiel in Szene gesetzt. Lest das Review.

#6: The Secret of Monkey Island: Special Edition (Xbox 360, PC, iPhone)

In meiner ewigen Top-Ten-Liste der Besten Games aller Zeiten würde Monkey Island definitiv ganz oben anzutreffen sein. Die Story ist genial, die Rätsel machen Sinn, und ich Spiele das Spiel regelmässig mal wieder durch. Dieses Jahr ist die Special Edition rausgekommen. Ich mag die Comic-Grafik dieser neuen Edition zwar nicht so, aber die kann man ja ausschalten - und so eines der besten Games aller Zeiten mal wieder geniessen - und noch besser, jederzeit auf dem iPhone bei sich haben.

#5: Batman: Arkham Asylum (Xbox 360, PS3)

Wer hätte das gedacht, ein gutes Batman-Game. Endlich bekommt der dunkle Ritter das Spiel, welches er verdient hat. Im Kampf gegen den Joker (und eine Reihe von anderen Batman-Gegnern) kämpft man sich durch Arkham Asylum. Updates der eigenen Fähigkeiten erlauben Zugang zu mehr und mehr Teilen der Gebäude; Batman-Typisch ist hier viel Stealth gefragt. Lest das Review.

#4: Assassin’s Creed II (Xbox 360, PS3)

Assassin's Creed II ist nicht nur ein fantastisches Spiel, sondern auch ein guter Lehrer. Wer das Spiel durchzockt bekommt ganz nebenbei eine Lektion in Geschichte. Das Spiel macht nicht nur enorm viel Spass, sondern erklärt auch viele Details der Renaissance. Alleine die Architektur im Spiel macht einen Kauf absolut wert - da sind die fesselnde Story, die tolle Steuerung und die abwechslungsreichen Missionen beinahe nur Beigemüse. Lest das Review.

#3: inFamous (PS3)

Und gleich noch ein Open-World-Game mit Kletter-Orientierung. Gebäude zu erklimmen ist hier zwar nicht ganz so elegant gelöst wie in Assassin's Creed II, dafür kann man hier Elektro-Fähigkeiten erlernen, mit denen man Autos explodieren lassen kann! Und wer will das schon nicht?

inFamous gehört definitv zu den besten Sandbox-Spielen. Die optionalen Nebenmissionen sind perfekt in die Hauptstory eingebaut, die Stadt wirkt realistisch, die Menschen verhalten sich natürlich, die Story ist spannend, die Fähigkeiten sind cool, und es gibt sogar ein paar einigermassen interessante Wahlen zwischen gutem und schlechtem Verhalten. Lest das Review.

#2: Shadow Complex (Xbox 360)

Nintendo hat sich ja anscheinend von 2D-Metroid-Games verabschiedet. Schön, dass Chair Entertainment in die Lücke springt und nicht nur ein 2D-Metroid-mässiges Game für die Xbox 360 entwickelt, sondern gleich eines der besten Spiele des Jahres. Das Spiel ist stark von Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night beeinflusst, und das ist gut so: Shadow Complex ist das beste Xbox-Game dieses Jahres - und es kostet gerade mal 15$. Jeder Xbox-Besitzer braucht dieses Spiel; und genau genommen ist das Spiel so gut dass nicht-Besitzer der Konsole sich eine Xbox kaufen sollten, nur damit sie dieses Spiel spielen können.

#1: New Super Mario Bros. Wii (Wii)

Seit dem SNES hat Nintendo kein 2D-Mario für eine TV-Konsole mehr programmiert. Die lange Wartezeit ist vorbei. Mario ist zurück. Das Spiel ist alleine bereits absolut genial, bietet aber zusätzlich einen Multiplayer-Modus, bei dem bis zu vier Spieler mitmachen dürfen. Oh, und falls ihr die Zwischenbosse zu einfach findet: Wartet auf den epischen Kampf mit Bowser am Ende des Spiels. Wow.

Für Jump-N-Run-Experten gibt es übrigens am Ende des Spiels eine Rainbow-Welt, deren Levels man freischaltet indem man alle "grossen" Geldstücke in den vorherigen Welten einsammelt. Und die Rainbow-Welt hat's echt in sich. Also eifrig Coins sammeln!

Honorable Mentions

Für die Wii sind dieses Jahr eine Reihe von guten Games erschienen. Die Metroid Prime Trilogy bietet alle drei Spiele der genialen Reihe auf einer einzigen Disk an. Boom Blox Bash Party ist die Fortstezung vom fantastischen Party-Game. Für erwachsene Gamer gibt's MadWorld und The House of the Dead: Overkill. Im Online-Store ist vor allem Bit.Trip: Beat ein Muss.

Auf dem DS erwähnenswert sind Professor Layton and The Diabolical Box und Henry Hatsworth in the Puzzling Adventure. Mit Grand Theft Auto: Chinatown Wars ist das erste akzeptable portable GTA erschienen, und im Online-Store ist vor allem Art Style: Pictobits ein Spiel, welches auf keinem DSi fehlen darf.

Braid ist dieses Jahr für die PS3 rausgekommen. Kaufen. Oh, und Flower. Und PixelJunk Shooter. Der Online-Store der PS3 hatte ein wirklich gutes Jahr mit vielen interessanten Games. Übrigens auch auf der Xbox 360, dort ist insbesondere auch Splosion Man empfehlenswert.

Multiplattform-mässig sind ausserdem DJ Hero, Skate 2 und Ghostbusters Spiele, die gerne mal wieder in die Konsolen geschoben werden.

Turd of the Year

Die grösste Enttäuschung war das lieblos umgesetzte Gran Turismo auf der PSP. Allgemein war die PSP dieses Jahr etwas untervertreten. Patapon 2 und Motorstorm sind für mich die einzigen zwei PSP-Spiele, die in diesem Jahr einigermassen interessant waren.


Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 6 Jahren
Ich wünschte Little Big Planet PSP währe teil der liste ;-) sicher eine erwähnung wert

Dieser Kommentar wurde nach seiner Veröffentlichung vom Autor nochmals geändert.

brainlessboybrainlessboy
 
 


5518
0 1 4
# vor 6 Jahren
und das 'water addon' bei LBP? was die mit einem einziegen element hinkriegen, ich bin gespannt ob sie jemals das element luft simulieren werden :-) kampf der propeller flugzeuge gegen raketen und dann erst die luftsoog und luftdruck rätsel...aiaiaii
brainlessboybrainlessboy
 
 


5518
0 1 4
# vor 6 Jahren
In meine Top-10-Liste hat's LBP nicht geschafft (hab's nicht genug lange gespielt), aber zumindest erwähnen hätte ich das Spiel wohl schon sollen.

Luft-Puzzles gibt's übrigens in Zelda: Wind Waker viele :-)
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 6 Jahren
Little Big Planet gehört sicherlich zu den interessanteren Spielen der letzten paar Jahre, nur war der offizielle Releasetermin Ende 2008 und nicht 2009. Anyway round ist LBP aber natürlich immer eine Erwähnung wert, zum Glück haben wir ja eine Kommentarsektion ;o)
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 6 Jahren
LBP auf der PSP ist schon dieses Jahr rausgekommen, zumindest in Europa, oder?
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 6 Jahren
Jep, das stimmt. Aber das "Original" quasi war Ende 2008 bereits da, in den USA bereits im Oktober 08.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
6 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Uncharted 2 - Among Thieves
Erhältlich für PlayStation 3
Von Naughty Dog (Developer), Sony (Publisher)
Assassin's Creed 2
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von Ubisoft (Devloper, Publisher)
inFamous
Erhältlich für PlayStation 3
Von Sony (Publisher), Sucker Punch (Developer)
Batman: Arkham Asylum
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von Eidos, rocksteady
Brütal Legend
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von Double Fine, Electronic Arts (Developer, Publisher)
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Erhältlich für Nintendo DS
Von Nintendo
New Super Mario Bros. Wii
Erhältlich für Wii
Von Nintendo