NEWS
News | PS3

geohot knackt die PS3

vor 7 Jahren von LKM

Die PS3 war bisher Hacker-Resistent. Nun gibt iPhone-Hacker George Hotz an, dass er sie geknackt hat.

Auf seinem Blog schreibt George Hotz, dass er Zugang zum ganzen Systemspeicher erlangt hat. Ausserdem hat er Hypervisor-Zugang zum Prozessor der PS3. Die PS3 reguliert den Hardware-Zugang über einen Hypervisor, ein Stück Software, welches zwischen Hardware und Programm steht. So wird normalerweise verhindert, dass selbst programmierter Code auf den RSX-Grafikchip zugreifen kann. Anscheinend ist Hotz gelungen, diese Einschränkung auszuhebeln.

Die PS3-Hacker-Szene hat über drei Jahre gebraucht, um so weit zu kommen. Gratulation an Sony für das erstaunlich Hacker-Resistente System!

Hotz veröffentlicht den Hack noch nicht, gibt aber an, dass Sony nichts gegen seine Technik machen kann. Er verspricht weitere Details für die Zukunft. Nun da der erste Schritt gemacht wird, dürfte es wohl nicht lange dauern bis PS3-Besitzer ihre PS3 selber hacken können.

Das bedeutet, dass wir bald selber Spiele programmieren können, die auf die volle Hardware-Kapazität der PS3 zugreifen können. Linux-Distributionen für die PS3 werden schneller laufen. Ausserdem werden wohl viele Emulatoren auf die PS3 portiert werden - gehackte PS3s sind vielleicht bald besser darin, PS2-Spiele zu spielen, als offiziell von Sony sanktionierte PS2-Kompatible PS3s.

Auf der negativen Seite öffnet dieser Hack die Tür für den Austausch von kopiergeschützten, kommerziellen Spielen.

Update: Geohot hat den Hack nun veröffentlicht.

Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


# vor 7 Jahren
ich hoffe der hack ist einfach, ich hoffe die linux compiler werden den berücsichtigen ich hoffe es gibt einen button auf der ps3 oberfläche mit dem lebel linux, dann hoffe ich natürlich das alle spiele dennoch funktionieren und aber am meisten hoffe ich das niemand auf die idee kommt viren zu schreiben!!!!!
brainlessboybrainlessboy
 
 


5518
0 1 4
# vor 7 Jahren
och, so ein kleines virus wär doch nett.

z.b. ein "alex kidd virus" das sämtliche boss-fights
durch ein simples "schere, stein, papier" ersetzt. :P
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
2 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed