NEWS
News | PS3 | Xbox 360

Spec Ops: The Line — High Noon in Dubai

vor 7 Jahren von DN

Im Auftrag von 2K Games entwickelt das deutsche Studio Yager momentan ein neues Actionabenteuer. Die Handlung spielt sich in Dubai ab, das nach einer Serie verheerender Sandstürme in Trümmern liegt und von Plünderern und Maraudern überschwemmt worden ist. Der Sand soll dabei spieltechnisch eine wichtige Rolle spielen, und viele Interaktionsmöglichkeiten offen lassen in Form von Treibsand, als Ablenkung für Gegner oder als Waffe. Dazu soll der Spieler mit einigen moralischen Fragen konfrontiert werden, die den weiteren Spielverlauf prägen. Einen ersten Trailer seht Ihr gleich hier:

Sand in den Augen

Screenshot

Die hochmoderne Architektur der Stadt liegt unter Millionen Tonnen von Sand halb begraben. Derselbe Sand, der die Stadt heimgesucht hat, spielt eine wichtige Rolle bei der Veränderung der Kampfsituationen und dient als eine mächtige, jedoch unberechenbare Kraft, die den Spielern im Verlauf des Spiel sowohl helfen als auch das Leben schwer machen kann.

Während die meisten Menschen aus der Luxusmetropole geflohen sind, ehe die Sandstürme hindurchfegten, blieben U.S. Army Colonel John Konrad und eine Handvoll seiner Soldaten zurück, um diejenigen zu beschützen, die nicht entkommen konnten.

Hier kommt der geneigte Gamer zum Zug: Als sie nach dem Sturm niemanden in Dubai erreichen können, fürchten die Verantwortlichen der U.S. Army, dass Konrad und sein Team tot seien — bis sie einen schwachen Notruf empfangen und eine Rettungsmission starten. Als U.S. Army Captain Martin Walker wird der Spieler und sein Elite-Team der Delta Force entsandt, um das Gebiet zu infiltrieren und den Colonel zu finden.

Erscheinen dürfte der Titel Ende 2010 oder Anfang 2011. Dubai und seinen Fürsten bleibt also noch etwas Zeit um den Pomp ausgiebig zu geniessen.

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


# vor 7 Jahren
das sieht ganz nett aus...
wozu der "sand der zeit" nicht alles gut ist...

aber irgendwie riecht das ein bisschen nach propaganda... ;)
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
# vor 7 Jahren
Propaganda?
DNDN
 
 


10922
5 7 12
# vor 7 Jahren
ich hab extra ein zwinker smiley gemacht! :)

ein "tendenziöses anti-dubai ressentiment" wär wohl treffender.
dubai liegt in schutt und asche während die USA sich es immer noch leisten kann, ihre soldaten in den mittleren osten zu schicken. soviel ich weiss floriert dubais wirtschaft nicht mehr so wie sie es bis vor kurzem noch tat, und könnte mir vorstellen, dass die "ölgiganten" sich nicht sonderlich darüber freuen werden, ihr imperium bereits zertrümmert und in high definition zu sehen. die UAE werden das spiel bestimmt indizieren...

but never mind, das wird ein toller sandkasten zum spielen.
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
# vor 7 Jahren
*smile* Du hast natürlich vollkommen recht.

Na ja, die Story klingt irgendwie arg nach US-Heldengesang-Trara, kennt man ja schon zur Genüge. Eigentlich schade, denn ein von Sandstürmen heimgesuchtes Dubai hätte wohl noch ein zwei andere Szenarien ermöglicht als die übliche US-Interventions-Saga.

Faszinierend an der ersten Sammlung von Info zum Spiel fand ich in erster Linie die jetzt schon recht überzeugend ausschauende Engine, die Kampfszenen mit den hübschen Sandsturm-Effekten und die Idee mit der sich verändernden Spielumgebung.

Sowohl Story wie Charakteren hingegen scheinen mir arg generisch, und wie Du richtig festhälst, offensichtlich von US-Hegemonie-Marschmusik durchtränkt. Bloss scheint das in den USA, dem grössten Markt, immernoch zu ziehen. In Europa lockt sone Sauce höchstens noch ein paar Militär-Fetischisten vor dem Ofen hervor. Warum nicht eine Story aus der Sicht eines arabischen jungen Mannes zeichnen, der seiner Beschäftigung nachgeht und von der Umweltkatastrophe überrascht wird? Von mir aus können ja auch noch ein paar NATO-Truppen auftauchen als Unterstützung, aber irgendwie fehlt in der Videogamebranche halt doch manchmal der Mut, etwas anderes als ewiggleiche eindimensionale Szenerien zu entwerfen.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
4 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Spec Ops The Line
Erhältlich für PlayStation 3, Xbox 360
Von 2K Games (Developer, Publisher)