NEWS
News

Aprilscherz: PlayStation 4, XBox 720 und Wii HD Ende 2011!

vor 14 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 13 Jahren

Die Weiten des Internets haben uns heute ein Gerücht hergespült, wonach sowohl die XBox 720 wie auch die PlayStation 4 zeitgleich zu Weihnachten 2011 auf den Markt kommen werden. In's Kampfgetümmel um die Gamerkundschaft wirft sich auch Nintendo mit einer HD-Version samt neuem Controller für die Wii. Prototypen von den drei Geräten sollen bereits bestehen und erste Dev-Kits werden im Verlauf des Sommers bei einigen ausgesuchten Entwicklungsstudios eintreffen. In knapp 18 Monaten wartet also eine regelrechte Nachfolger-Schlacht um den Thron des Videogame-Konsolen-Königs auf die Konsumenten.

Bei diesem Artikel handelt es sich natürlich nur um einen Aprilscherz.

Geheime Bilder der Prototypen

Die vertrauliche Quelle hat uns auch gleich mit ersten Bildern von Prototypen der beiden Konsolen versorgt:

PlayStation 4

Screenshot

Sony's PlayStation 4 wartet mit einem Touchpanel auf einer transparenten Plexiglasfläche auf. Die kompakte Recheneinheit befindet sich direkt darunter. Ebenfalls leicht angepasst wird der Controller, um auch grösseren Händen etwas mehr Fläche zu bieten. Die beiden Enden der Griffe sind verstellbar für die individuellen Bedürfnisse.

XBox 720

Screenshot

Die Xbox 720 kommt mit eingebautem Kinect Bewegungscontroller und einem transparenten Gehäuse. Gemäss ersten Informationen hat sich Microsoft nun doch durchgerungen, statt Dutzende von DVDs für zukünftige speicherfressende Spiele nun auch auf BluRay zu setzen. Die Microsoft-untypische Formgebung lässt auf eine leichte Neuausrichtung der Marke «XBox» schliessen.

Wii HD

Screenshot

Die neue Version der Wii kommt mit höher aufgelöster Grafik, einem DVD-Laufwerk und einem neuen Controller-Prinzip auf den Markt. Der neue Bewegungssensor soll auch Hirnströme ansatzweise in die Control-Mechanismen mit einschliessen.

Screenshot

Die Controller an sich muten ein wenig wie elektrische Zahnbürsten an, aber das scheint im Zeitalter von Zappelphilipp-Natal und Leuchtkugeltantra-Move keine besonders aussergewöhnliche Tatsache zu sein. Virtuelle Zahnbürsten-Instruktionen inklusive.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, was die neuen Konsolengenerationen angeht, und werden an dieser Stelle weiter berichten, sobald wir mehr wissen.

Die Preise sollen sich gemäss ersten Berichten für alle drei Systeme um knapp unter 500 Franken bewegen.

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.