NEWS
News | PS3

Machinarium von Microsoft abgelehnt!

vor 6 Jahren von DN

Die Jungs von Amanita sorgten letztes Jahr für Aufruhr in der Independent-Games-Szene mit dem schön gestalteten und atmosphärischen Point-And-Click Adventure «Machinarium». Nun hat Microsoft dem Team eine Abfuhr erteilt, und Sony könnte davon profitieren.

Kein Publisher

Screenshot

Der eigentliche Grund für die Absage ist die Tatsache, dass Amanita seine Spiele selber publiziert. Microsoft hingegen lässt nur Spiele von Entwicklerteams zu, die entweder über einen Publisher verfügen oder Microsoft das Spiel exklusiv «überlassen». Microsoft hat Amanita abgesagt, weil das Spiel bereits für Mac und Linux erhältlich ist, neben der Windows-Version.

Der Gründer von Amanita, Jakub Dvorský, drückte das so aus: "They told us, 'It's not Microsoft-exclusive, we don't want it.' (Sie sagten uns, es ist nicht Microsoft-exklusiv, wir wollen es nicht).

Das ist eine eigentliche Schande, denn das Spiel ist absolut toll gemacht und verdient es alleweil auf allen möglichen Plattformen veröffentlicht zu werden. Nur schon der Held, ein halbwegs zerbeulter und ausfahrbarer Roboter im Comic-Stil, vermag sofort ein Lächeln auf das Spielergesicht zu zaubern. Schade. Vielleicht bekommen nun zumindest die PS3-Besitzer eine Chance auf das Spiel via PSN.

Für unglaubliche 14 Euro kann man sich das Spiel bereits jetzt für PC, Mac und Linux herunterladen, eine direkt online spielbare Demo gibt es hier.

Via Joystiq

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


# vor 6 Jahren
Das Game ist echt der Hammer und sehr schön gemacht. Wer's noch nicht hat sollte zumindest mal das Demo anspielen.
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 6 Jahren
ich liebe das spiel, das ist mit liebe gemacht, ich freue mich auf die ps3 version :-)
brainlessboybrainlessboy
 
 


5518
0 1 4
# vor 6 Jahren
eine weitere perle aus dem hause amanita. :)
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
3 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Machinarium
Von Amanita Design (Developer, Publisher)