E3 2010: Nintendo KeynoteEin DS-Nachfolger mit 3D-Screen, ein neues Kid Icarus-Spiel... Nintendo übertrifft die Erwartungen. DS-Nachfolger mit 3D-ScreenDie grösste Neuerung ist ein Nachfolger für den Nintendo DS mit 3D-Screen. Der Screen benötigt keine Brille, mit einem Slider am Gerät verändert man die "Tiefe" der 3D-Darstellung. Ausserdem kommt das neue Gerät mit einem Analog-Stick (der im Gegensatz zu Sony's PSP nicht an einem völlig idiotischen Ort platziert ist), einem vergleichsweise riesigen Screen (3.5 Inches oder 9 cm, genau gleich gross wie ein iPhone-Screen), und einem offensichtlich schnelleren Prozessor. Schade ist, dass das Gerät keinen zweiten Analog-Stick auf der rechten Seite hat; viele 3D-Spiele sind ohne zweiten Analog-Stick kaum spielbar, wie die PSP gezeigt hat. Der untere Screen ist wie beim bekannten DS ein Touchscreen. Das Gerät hat zwei Kameras und kann damit 3D-Fotos machen. Es hat ein Gyroskop (für präzise Messung von Bewegungen der Konsole), und kann DSi-Spiele spielen. Sogar für 3D-Filme kann man das Teil brauchen; wie die Filme auf die Konsole kommen ist noch nicht klar, vermutlich entweder als Download oder als verkaufte Cartdridges. Ein erstes Spiel für die neue Konsole wurde auch gleich vorgestellt, und es handelt sich dabei um ein Game, auf das wir alten Game-Boy-Veteranen schon seit über 20 Jahren sehnsüchtig warten: eine neue Version von Kid Icarus! Die Grafik sieht echt edel aus und scheint die Wii an Qualität zu übertreffen. Wie schnell der 3DS im Vergleich zu Wii und PSP genau ist wird sich noch weisen müssen. Die ersten Bilder sehen aber definitiv vielversprechend aus: Mit Kid Icarus deckt Nintendo den Hardcore-Markt ab. Eine 3D-Version von Nintendogs (die neu auch mit Katzen kommt) macht den 3DS für den Gelegenheitsgamer interessant. Third-Party-Entwickler stehen ebenfalls schon in den Startlöchern. Dieses mal werden diese Entwickler den Zug hoffentlich nicht wie beim DS und beim Wii verpassen, sondern bereits von Anfang an mit guten Titeln auf den Markt kommen. Folgende Entwickler arbeiten laut Nintendo an 3DS-Titeln: Hudson, Activision, Atlus, Take Two, Sega, Capcom und Namco Bandai. Ich hoffe auf ein 3D-Sonic. Angekündigt wurden folgende Games für den 3DS:
WiiNeben dem 3DS hat Nintendo auch dem Wii ein paar Minuten gewidmet. Wii Party ist ein neues Minigames-Spiel für die kleine weisse Konsole; über 70 verschiedene Spiele kann man damit spielen, und einige sehen sogar lustig aus. Sieht definitiv nach einem Titel aus, den man sich besorgen muss wenn man die Wii ab und zu an Parties an den TV schliesst. Neben Wii Party wird auch Mario Sports Mix den Minigames-Markt bedienen. Sports Mix erscheint allerdings erst 2011. Kirby kommt zu seinem ersten Abenteuer auf der Wii. Die Grafik ist gewohnt farbenfroh und erstaunlich detailverliebt: Epic Mickey ist das neue Spiel von System Shock, Thief und Deus Ex-Erfinder Warren Spector. Das Spiel sieht definitiv nach einem Gewinner aus. Der beliebte N64-Klassiker Goldeneye kehrt ebenfalls auf den TV zurück; ein Remake des Spieles wird auf der Wii erscheinen. Retro Studios, Entwickler der Metroid Prime-Serie, bringt ausserdem ein neues Donkey Kong auf den Markt. Und da wir hier von Retro Studios sprechen besteht wohl kein Zweifel, dass man dieses Spiel im Auge behalten sollte. Ja! Ein neues Zelda!Die letzten zwei Zelda-Games sind auf dem DS erschienen, aber nun kehrt der grüne Held wieder auf Nintendos TV-Konsole zurück. The Legend of Zelda: Skyward Sword unterstützt Motion Plus und lässt den Spieler Links Schwert exakt steuern. FazitWährend Sony und Microsoft auf Casual machen, geht Nintendo wieder einmal in die gegenteilige Richtung. Das war eine Keynote für Hardcore-Gamer. Sony und Microsoft versuchen krampfhaft, an die Stelle zu kommen, an der Nintendo vor fünf Jahren war. Unterdessen rennt Nintendo aber bereits wieder in eine völlig andere Richtung. Sony und Microsoft stellen diese Woche ihre Antwort auf Wii Sports vor, aber Wii Sports war 2006 aktuell; Nintendo ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern bringt mit dem 3DS eine völlig neue Idee auf den Markt, und bedient mit dieser Keynote nicht nur Gelegenheits-Gamer, sondern dank Zelda und Kid Icarus auch die Hardcore-Spieler. Wayne Gretzky hat es richtig gesagt:
Fahr dahin wo der Puck sein wird, nicht wo er gerade ist. Sony und Microsoft haben vor ein paar Jahren damit begonnen, dahin zu fahren wo der Puck damals war. Unterdessen sind sie da angekommen, aber Nintendo ist in dieser Zeit bereits an eine völlig andere Stelle gefahren. Wer nun richtig gehandelt hat, das wird sich zeigen. Ich zumindest freue mich darüber, dass Nintendo wieder stärker auf dem Hardcore-Markt präsent ist. Fotos von Kotaku, Ars Technica. Mehr zu Nintendo's Keynote gibt's unter e3.nintendo.com. Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.
» Kommentar verfassen
|
Currently playing TESTBERICHTE Max Payne 3 (PS3, PC, Xbox 360)The Witcher 2: Assassins of Kings (PC, Xbox 360)Diablo 3 (Mac, PC)Prototype 2 (PS3, PC, Xbox 360)Kid Icarus: Uprising (3DS)Binary Domain (PS3, Xbox 360)Mass Effect 3 (PS3, PC, Xbox 360)SSX (PS3, Xbox 360)JOURNEY (PS3)Unit 13 (Vita) NEWS Mega Man Musik mal andersAmazing Alex (iPad, iPhone)Geh nach rechtsVorschau: Max Payne 3 (PS3, PC, Xbox 360)Diablo 3 - Neue Details zu Game-Item-Auktionen (Mac, PC)Pimp your Pen & Paper mit Roll20[Updated] The Elder Scrolls Online (Mac, PC)Bugatti Veyron aus Papier? Kein Problem! (PS3, PC, Xbox 360)DAWNGUARD - Erweiterung zu Skyrim angekündigt (PS3, PC, Xbox 360)Lenovo bringt eigene Spielkonsole MEINUNGEN Was zeichnet ein gutes Game aus?Liebe und Sex haben in Games nichts verloren (PS3, PC, Xbox 360)PS Vita: Die anderen Launch-Titel (Vita)PlayStation Vita BLOW OUT (Vita)Das Gamejahr 2011 – eine Revue mit AusblickUnsere Wunschliste für Elder Scrolls 6 (PS3, PC, Xbox 360)Das erste Wisegamers-Shirt ist da: «Double Dragon»
twitter.com/wisegamersKriegt #Rockstar mit #MaxPayne3 die Kurve oder verblasst der dritte Teil angesichts der genialen Vorgänger? http://t.co/TK4t7a0T #3rdperson via Twitter Was taugt der Hexer auf der #Xbox360? The #Witcher2 in Konsolenfassung im ausführlichen Test http://t.co/h5W9nqyC #namcobandai #cdprojectred via Twitter Mega Man als Space Opera mit Sounds von #Protomen http://t.co/0h8qz8U6 Wow, das nenn ich mal ein schönes Stück #Fanwork - #megaman #sound via Twitter #Diablo 3 überzeugt nicht ganz restlos, spielt sich aber toll http://t.co/cFiHrlSQ Das endgültige Urteil in unserem Testbericht #blizzard via Twitter #error37 als Gutschein Code: Greed - Black Order von Headup Games nimmt die #Diablo3 Querelen auf http://t.co/MEwpV7mT #headup #blizzard via Twitter #Diablo3 Testbericht - #Fehler37 und der Online-Zwang verursachen massive Probleme http://t.co/cFiHrlSQ to be continued... #blizzard via Twitter |











