NEWS
News | Mac | PS3 | PC | Xbox 360

ID Tech 5 Engine exklusiv für Bethesda-Games

vor 6 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 6 Jahren

Eben wurde bekannt, dass die neue Engine von ID, die Tech 5, einzig für Bethesda-Games zum Einsatz kommen wird für unbegrenzte Zeit. Epic geht in dieser Hinsicht einen quasi entgegengesetzten Weg, hat aber in der jüngeren Vergangenheit auch vermehrt eigene Produktionen mit eigener Engine auf den Markt gebracht wie beispielsweise Gears Of War.

ID Tech 5 bleibt im Haus

Screenshot

Drei grosse Engine-Bauer teilen momentan mehr oder weniger den Lizenz-Markt unter sich auf: Epic Games, ID Software und Crytek. Einige Softwareschmieden bauen eigene Engines für ihre Produktionen (BioWare, Naughty Dog, Sucker Punch, Evolution Studios, Guerrilla Games, etc.), aber es entstehen auch immer wieder Titel auf Basis von lizensierten Engines. So verwendeten beispielsweise die beiden Bioshock-Games die Unreal-3-Umgebung von Epic Games.

Nun hat also Bethesda in Kooperation mit ID Software einen anderen Weg eingeschlagen. Konsequenterweise würde diese Meldung bedeuten, dass die nächste Generation von Games aus dem Hause Bethesda wie Fallout oder eben Elder Scrolls ebenfalls von der mächtigen ID-Tech-5-Engine profitieren werden. RAGE, das erste Game basierend auf der neuen Engine, wir berichteten, kommt im Herbst 2011 auf den Markt. Nicht allzu viel später dürften die ersten Bethesda-Titel mit Tech-5-Triebwerken folgen.

Schauen so unsere nächsten Trips ins Reich von Elder Scrolls aus?

Vielleicht werden wir also in nicht allzu ferner Zukunft mit Schild, Langschwert und Bogen bewaffnet durch solch opulente Landschaften stampfen wie diese hier:

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Ein bisschen Träumen darf man ja.


Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 6 Jahren
ja das wäre wirklich der hammer, nur hoffe ich das der spielspass dann nicht darunter leidet, was in der vergangenheit des öfteren passiert ist bei games
mineichenmineichen
 
 


7444
1 3 10
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
RAGE
Erhältlich für PlayStation 3, Windows PC, Xbox 360
Von Bethesda Softworks (Publisher), ID Software (Developer)