NEWS
News | DS | Wii

Happy Birthday Super Mario Bros.!

vor 6 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 6 Jahren

Hoch soll er leben, hoch soll er leben, drei Mal hoch! Kaum nötig dürfte eine grosse Ansprache sein anlässlich des Vierteljahrhunderts einer Kultfigur, wie es sie sonst in keiner vergleichbaren Art gegeben hat in unserem Metier. Oder wie die Jungs von Kotaku es richtigerweise ausgedrückt haben: «Super Mario ist nicht wichtig in Sachen Videospiele, Super Mario IST Videospiel!»

Update

Screenshot

Gerade haben wir erfahren, dass in Japan ein Super Mario Collection Special Pack in einer limitierten Auflage am 21. Oktober 2010 für Yen 2500 (umgerechnet etwa EUR 23.40 / CHF 30.26) in den Handel kommt.

Eine Veröffentlichung ausserhalb Japans wurde bisher leider noch nicht bestätigt. Im Set enthalten ist unter anderem eine Neuauflage der Super Mario Collection, uns besser bekannt als Super Mario All-Stars. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von allen 8- und 16-Bit-Super-Mario-Spielen; die 8-Bit-Versionen haben in dieser Sammlung ein grafisches Update auf 16-Bit-Qualität erhalten.

Screenshot

Ebenfalls mit dabei ist das Booklet "Super Mario History 1985 - 2010". Das Buch zeigt Einblicke in bisher unveröffentlichten Artworks, sowie zahlreiche Details aus den internen Entwicklungsabteilungen. Der Hammer: Eine Soundtrack-CD mit Melodien über die gesamte Spannweite der Serie, von Super Mario Bros. auf dem NES bis zu Super Mario Galaxy 2 (Wii).

25 und kein bisschen müde

Der korpulente Klempner, der dauernd seine Prinzessin retten muss, ist unterdessen bekannter als Micky Maus. Heute wird sein erstes "richtiges" Videospiel 25 Jahre alt. Vor genau 25 Jahren ist in Japan Super Mario Bros. auf den Markt gekommen. Mario ist zwar schon in früheren Spielen erschienen, aber erst in Super Mario Bros. wurde er zum archetypischen Video-Held, und damit zu einer Kult-Figur, die Generationen überschreitet und unter den heutigen Kids noch genau so bekannt und beliebt ist, wie unter uns 30-jährigen NES-Veteranen.

Zum Fest spielt die Musik, man erinnere sich:

Und ein Video zum Jubiläum darf natürlich auch nicht fehlen – hossa hossa!

Le Monde hat übrigens eine coole visuelle Darstellung der Verkaufszahlen aller Mario-Spiele gemacht.

Screenshot

Das erste Super Mario Bros. wurde eine Zeit lang mit NES-Konsolen zusammen verkauft, deshalb sind die Verkaufszahlen so hoch. Das Game Boy-Spiel Super Mario Land 3 ist nicht vertreten, weil es offiziell den Namen "Wario Land" trug. Dafür ist Yoshi's Island dabei, ein geniales Sequel zum SNES-Hit Super Mario World, welches sich nur deshalb so schlecht verkauft hat weil es "Mario" nicht in Namen hat.

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


# vor 6 Jahren
(^___^)/
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
# vor 6 Jahren
genial:

http://www.youtube.com/watch?v=kcKurvm_0oE

Super Mario Bros. Medley (Eminence Symphony Orchestra)

shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
2 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed