SUPER MARIO ALL-STARS - 25 JAHRE: JUBILäUMSEDITION
Testbericht | Wii

Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition

vor 5 Jahren von LKM, Aktualisiert: vor 5 Jahren

Ich habe mich enorm auf die Jubiläums-Edition von Super Mario All-Stars gefreut. Leider bekommt der Käufer hier nichts weiteres als eine auf DVD gedruckte Version von Super Mario All-Stars für den SNES. Nicht mal Super Mario World ist in dem Spiel zu finden. Schade.

1993 war Nintendos SNES-Konsole auf dem absoluten Höhepunkt. Mit Super Mario World ist Nintendo eines der besten Spiele aller Zeiten gelungen, und jedes Kind wollte eine SNES. In dem selben Jahr brachte Nintendo Super Mario All-Stars auf den Markt, ein Spiel, welches vier Mario-Spiele der älteren NES-Konsole auf das Grafik-Level der neuen SNES updatete, und gemeinsam auf einer einzelnen Kassette kombinierte.

Screenshot

Das Spiel war ein enormer Erfolg, und ein Jahr später veröffentlichte Nintendo eine erweiterte Version, die neben den vier NES-Spielen auch das neuere Super Mario World enthielt.

Zum 25. Geburtstag von Super Mario Bros hat Nintendo Super Mario All-Stars nun in unveränderter Form für den Wii veröffentlicht. Und hat sich dabei nicht einmal die Mühe gemacht, die 1994er-Version mit Super Mario World zu verwenden. Statt dessen bekommt der Wii-Spieler beim Kauf von Super Mario All-Stars 25 Jahre: Jubiläumsedition die originale 1993er-Version. Vier NES-Spiele mit SNES-Grafik. Hätte Nintendo dieses Spiel nicht ganz einfach im Online-Store der Wii veröffentlichen können, statt es auf eine DVD zu brennen?

Screenshot

"Na gut", könnte man darauf antworten, "aber man bekommt ja nicht nur das SNES-Spiel wenn man sich die Jubiläumsedition zieht! In der Kartonschachtel hat's auch noch andere Dinge drin!"

Das ist korrekt. Die Jubiläumsedition enthält ausserdem eine CD und ein dünnes Begleitheft.

Screenshot

Auf der CD findet man zehn Songs aus Mario-Spielen, von Super Mario Bros bis Super Mario Galaxy 2. Das sind nicht etwa neue Versionen der Songs, oder Orchester-Aufnahmen dieser Lieder. Nein, es handelt sich hierbei um die genau gleichen Songs, die man auch in den Spielen hören kann. Ich bin ja ein grosser Fan von Chiptune-Songs, aber einfach das NES-Gepiepse auf eine CD zu brennen, das ist sogar für mich nicht akzeptabel.

Ah ja, es hat auch noch zehn Sound-Effekte aus Mario-Spielen auf der CD.

Zehn kurze Songs. Zehn Sound-Effekte. Und das war's dann auch schon.

Das Begleitheft ist gerade mal 30 Seiten lang und enthält ein paar Fotos von Nintendo-Entwicklern, zusammen mit kurzen Zitaten. So erfährt man beispielsweise von Shigeru Miyamoto folgendes:

Unser Mario sollte seine Abenteuer unter einem blauen Himmel bestehen. Hierfür haben wir das bestmögliche aus der NES-Technologie herausgeholt.

Shigeru Miyamoto ist einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Videogames-Branche, und das ist alles was er zu Mario zu sagen hat? Die Fotos der Design-Dokumente der Mario-Games sind wirklich interessant. Leider hat Nintendo es für nötig gehalten, sie mit kleinen Bildern von Figuren aus den Mario-Spielen zu überkleistern, statt sie einfach im Buch abzudrucken.

Screenshot

Was wir uns gewünscht hätten

Nintendo hätte so viel mehr aus dem Spiel machen können. Zuerst einmal wäre es wirklich nett gewesen, wenn statt der 1993-Version von Super Mario All-Stars die 1994-Version mit Super Mario World auf die DVD gepresst worden wäre. Und statt einfach die Spiele-Versionen der Songs auf eine CD zu drucken, wie wär's mit einer CD mit Orchester-Versionen der Songs gewesen? Oder Chiptune-Remakes? Oder sogar einer DVD mit Interviews mit Leuten wie Shigeru Miyamoto? Und das Heftlein, wie wärs stattdessen mit einem kleinen Buch mit Interviews, und mit Kopien von Design-Dokumenten die nicht mit Nintendo-Charakteren zugepflastert sind?

Oder noch besser, weshalb nicht eines der Spiele nehmen — sagen wir, Super Mario Bros — und die Levels des Spiels auf die New Super Mario Bros-Engine portieren? Für so ein Spiel würde ich auch gerne den Vollpreis eines Wii-Games bezahlen!

In der aktuellen Form ist Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition aber leider niemandem zu empfehlen. Wenn ihr einen guten Sidescroller für die Wii sucht, kauft euch lieber das extrem viel bessere neue Donkey Kong-Game.

Wir bedanken uns bei der Waldmeier AG für die freundliche Bereitstellung einer Vollversion zu Testzwecken

judgementbox
Super Mario All-Stars — 25 Jahre: Jubiläumsedition
Positiv

Hübsche Kartonschachtel

Negativ

Die vier NES-Spiele zusammen mit der CD und dem dünnen Heft ist einfach nicht genug, um den Verkaufspreis zu rechtfertigen

Alleine spielen: Vermeiden!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Vermeiden!
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed