MEINUNG
Meinung

Highlights & Aussergewöhnliches 2010 – da war noch...

vor 5 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 5 Jahren

Nachdem wir unsere Top 10 des letzten Jahre gekürt haben, folgt der Nachtrag zum Rückblick. 2010 hatte es echt in sich, und zwar mit:

  • Minecraft setzt seinen Triumphzug als Minimal-Sandbox-Game mit schier unendlichen Möglichkeiten zum Basteln von Welten und Objekten fort. Nicht ganz unsere Domäne, da weiterhin nur auf PC, Linux und Mac spielbar, aber nichts desto trotz: Prädikat «Alle Achtung»!

  • Premiere: Wisegamers go GAMESCOM - Unser erster Aufenhalt in Köln mit Terminen bei Sony, SuckerPunch und den intensiven Rundgängen am Pressetag war ein spannendes Erlebnis, hat aber auch ganz schön Energie gekostet. Der Glanzpunkt war sicherlich das Interview mit dem Kreativkopf hinter inFamous 2, Bruce Oberg.

  • Gran Turismo ist doch noch erschienen - Fast schon hatte sich die PlayStation-Community mit einer erneuten Verschiebung des Magnum Opus der Rennspiele abgefunden, als es im November doch noch soweit war: GT5 stand in den Läden!

  • Das Verkaufsmonster namens DS - Nintendo setzt auch im Jahr 2010 seinen Siegeszug fort und bricht in den USA den bisherigen Konsolen-Verkaufsrekord der PlayStation 2 mit der DS.

  • 3D hält Einzug in die Wohnzimmer - An der GAMESCOM in Köln gab es erstmals grossflächig Gamestationen mit 3D zum Austesten. Besonders gefallen in räumlicher Wahrnehmung hat uns das am 12. April erscheinende Motorstorm Apocalypse.

  • Wisegamers go Twitter - Seit Herbst sind wir auch auf Twitter vertreten, und zwar unter http://twitter.com/wisegamers - Seit kurzem gibts den Twitterfeed auch direkt hier auf der Site zu lesen.

  • Sony und Microsoft lancieren Motion Controls - Kinect und Move sind da, beide System vermögen zu überzeugen. Besonders Kinect scheint einen neuen Ansatz in Sachen Gamecontrols darzustellen, Move überzeugt mit schnellen Reaktionszeiten und Präzision. Die Frage bleibt, für welche Arten von Games die Motion Controls wirklich geeignet sind, und ob die ganze Motion-Geschichte als ein zwischenzeitlicher Trend wieder abflauen wird.

  • Das iPad wird lanciert - Apple sorgt für Aufruhr im Mobile- und Gamebusiness mit der Markteinführung des iPad 1.0. Das Touch-Tablet bietet viel Rechenpower und hübsche Display-Grafik. Wir sind bereits gespannt auf den Nachfolger.

  • iPhone / iPod Touch / iPad verwandeln sich mit Spielen wie GTA: Chinatown Wars und Infinity Blade zur ernstzunehmenden Handheld-Konsole - Apples Handhelds sind auf dem Vormarsch, der App-Store eine Erfolgsgeschichte par exellence und man darf sich wundern, welche Überraschung die Apfeljungs aus Kalifornien als nächstes aus dem Hut zaubern werden.

  • Unreal Engine 3 feiert Premiere auf iPhone / iPad mit Infinity Blade - Das grafisch bisher beeindruckenste Spiel auf Apfelbüchsen verblüfft mit reduziertem, präzisem Gameplay.

  • Sony schafft Support für Linux auf der PS3 ab - Ein Massnahme, die das System vor Hackerangriffen und der Offenlegung der Kernkomponenten schützen sollte. Wie wir bereits von Beginn weg vermutet haben, und seit jüngstem definitiv wissen, hat diese Aktion rein gar nichts gebracht, ausser einigen Tausend verärgerten Kunden.

  • Aprilscherz knackt 56'000 Hits-Grenze - Unsere Meldung zum Erscheinen der nächsten Konsolengeneration zu Weihnachten 2011 wurde zum Quotenrenner, und brachte uns das erst Nummer-1-Ranking bei Google ein. Witzig.

Und zum Abschluss noch die...

Schönste Meldung des Jahres:

- DN: Endlich! Ein neues Elder Scrolls angekündigt. Elder Scrolls 5 Skyrim!

- LKM: GamePark Holdings Canoo, das Linux-Handheld Pandora, Sonys Move und Microsofts Kinect sind alle endlich erhältlich.


Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Gran Turismo 5
Erhältlich für PlayStation 3
Von Polyphony Digital (Developer), Sony (Publisher)
Motorstorm: Apocalypse
Erhältlich für PlayStation 3
Von Evolution Studios (Developer), Sony (Publisher)
inFamous 2
Erhältlich für PlayStation 3
Von Sony (Publisher), Sucker Punch (Developer)
Infinity Blade
Erhältlich für iPad, iPhone
Von Apple (Publisher), Chair Entertainment (Developer)