NEWS
News | Vita

[Updated] PSP2 heisst NGP & kommt Ende 2011!

vor 6 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 6 Jahren

Sony hat seine Ankündigungen wahr gemacht und bringt einen High-Tech-Handheld auf den Markt mit zwei echten Analog-Sticks und hochwertiger Grafikengine. Gibts die brillante High-Def-Optik von aktuellen Wohnzimmer-Konsolen bald auch für unterwegs?

[Update 2] Erster Screenshot von Uncharted für NGP aufgetaucht Nathan schaut noch etwas aus wie Elvis, aber ansonsten darf man auf die Optik durchaus gespannt sein:

Screenshot

Die wichtigsten Features der NGP:

  • Quad-Core Cortex-A9 Hauptprozessor, dazu ein Quad-Core Imagination Technologies PowerVR SGX543MP4+ Grafikprozessor. Gemäss Spezialisten ist diese Hardware ca. viermal so leistungsfähig wie das schon sehr flott rechnende iPhone 4.

  • 5 Zoll OLED Screen und zwei vollwertige Analog-Sticks.

Screenshot

  • Auch zwei Kameras — einmal an der Vorderseite und einmal an der Rückseite

  • Zusätzlich zu den Analogsticks kann der Handheld auch über Bewegung gesteuert werden (ähnlich wie bei dem SixAxis Controller der PlayStation 3).

  • Internet-Verbindung über 3G oder WLAN. GPS ist ebenfalls an Bord.

  • Touchpads sowohl an der Vorderseite wie auch an der Rückseite

Screenshot

  • Noch keine Detailinfos zum Preis. Erscheinungstermin ist vor Weihnachten 2011.

  • Grafik auf dem Niveau der PlayStation 3

Sony zeigte anlässlich der Veranstaltung auch bereits Bilder erster Spiele. Darunter waren u.a. Lost Planet, Killzone, Uncharted, LittleBigPlanet, Metal Gear Solid, WipEout, Resistance, Broken, Reality Fighters, Yakuza. Call Of Duty wurde angekündigt.

Sony's eigene Studios wie auch 3rd Publisher scheinen das neuste Mitglied der Portable-Familie auf breiter Front zu unterstützen.

Hier ein paar Bilder von NGP-Spielen aus der Präsentation - Start bei 0.40 – Empfehlung 720p:

Momentan noch kaum hochqualitative Bilder vorhanden von den Games, Screenshots folgen sobald als erhältlich. Zitat EpicGames, die ihre Unreal-3-Engine auf der NGP präsentiert haben: «Der Multi-Core-CPU ist ungefähr 4x so leistungsfähig wie jeder Handheld den wir bisher gesehen haben.»

Ein erster Image-Trailer:

Film mit zusätzlichen Ansichten des neuen Gerätes:

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


# vor 6 Jahren
Nice! Interessant wird hier wohl vor allem, wie lange eine Batterieladung durchhält, wie hoch der Preis schlussendlich sein wird, und wie gut die Hardwareleistung im Vergleich zu 3DS, iPhone 5 und den Android-Geräten sein wird, die Ende Jahr in den Läden stehen werden. Die Konkurrenz wird das Jahr ja nicht schlafend verbringen.
LKMLKM
 
 


10252
4 6 10
# vor 6 Jahren
Das ist richtig. Leider lässt sich das vom Schiff aus nur schwerlich beurteilen. Besonders die neue Generation der Phones scheint mit überbordend starker Hardware daherzukommen. Man könnte fast sagen, es handle sich hierbei um ein Wettrüsten.
DNDN
 
 


10922
5 7 12
2 Kommentare
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed