PROFESSOR LAYTON
Testbericht | DS

Professor Layton

vor 7 Jahren von LKM

Professor Layton ist gut. Professor Layton ist so gut, dass es als einziges DS-Spiel in fast jeder Liste der besten Games des letzten Jahres aufgetaucht ist. Professor Layton ist so gut, dass ich kaum auf den zweiten Teil warten kann.

Professor Layton sieht wie ein klassisches Adventure-Spiel aus. Aber eigentlich ist Professor Layton kein Adventure-Spiel, sondern eine Sammlung von Rätseln oder Denksportaufgaben, die lose an eine Geschichte gebunden sind. Titelheld Professor Layton wird in ein geheimnisvolles Dorf gerufen, um dort einen Kriminalfall aufzuklären. Um die Story vorwärts zu bringen und das Rätsel um das geheinissvolle Dorf zu enträtseln muss Professor Layton eine Knacknuss nach der anderen lösen.

Screenshot

Einige der Rätsel sind Klassiker oder Varianten davon (wie bringt man Fuchs, Huhn und Getreidesack von der einen Seite des Flusses zur anderen?), andere sind innovativer. Der DS ist perfekt für diese Art von Spiel geeignet, und die Schwierigkeit der Rätsel nimmt langsam zu, so dass man immer motiviert und herausgefordert ist, das nächste Rätsel auch noch zu lösen.

Screenshot

Alle Rätsel werden mit dem Touchscreen gesteuert.

Screenshot

Dank Internet-Anbindung können zusätzliche Rätsel nachträglich geladen werden, so dass einem das Rätselmaterial nicht zu schnell ausgeht.

Belohnt wird man mit einer interessanten Story, die in hübsch animierten Zwischensequenzen erzählt wird.

Screenshot

Wer gerne Knacknüsse knackt kommt mit diesem DS-Spiel voll auf seine Kosten.


judgementbox
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Positiv

Tolle Rätsel, tolle Musik, tolle Grafik

Negativ

Der zweite Teil ist bei uns noch nicht erhältlich

Alleine spielen: Sehr gut!
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Gibt's nicht.
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Erhältlich für Nintendo DS
Von Level 5 (Developer)