NEWS
News | PS3 | PC | Xbox 360

[Updated] Diablo 3 - Online Zwang?

vor 12 Jahren von SW, Aktualisiert: vor 12 Jahren

Blizzard lässt verlauten, dass Diablo 3 nicht offline spielbar sei! Selbst wenn man im Alleingang die Welt von Diablo 3 erkundigen will, ist man an Battle.net permanent gebunden.

[Update] Blizzard will Auktionen mit echtem Geld ermöglichen — Gemäss Pressekonferenz vom 1. August wollen die Entwickler das Versteigern von Schmiedegegenständen, Spielgegenständen, Spielgold und allenfalls sogar Spielcharakteren zulassen. Bezahlt wird dabei mit Realgeld.

Zum einen bietet dies für Non-Stop-Gamer die Möglichkeit, sich ein paar Groschen nebenbei auszuzahlen. Andererseits könnte genau in dieser Tatsache der Online-Zwang begründet sein, von dem wir im Originalartikel berichtet haben. Grundsätzlich ist eine gesunde Skepsis angebracht: Sobald echtes Geld im Spiel ist, wird der Reiz für Betrüger und Cheater doch erst recht gesteigert.

Oder wie seht ihr das?


Screenshot

Die Gründe dafür liegen laut Alex Mayberry auf der Hand: Zum einen Schutz gegen die Piraterie. Und zweitens Schutz gegen Cheats, vorallem deswegen, weil der Spieler in Diablo 3 mit echtem Geld handeln kann!

Das ist eine Richtung, in die wir uns bewegt haben. StarCraft II hat das offensichtlich so gemacht. WoW meldet sich auch beim Server an. So ist das nun mal heutzutage. Die Spielewelt ist nicht mehr so, wie sie damals war, als Diablo II erschien.

Man habe sich auch gegen einen separaten offline Kampagne-Modus entschieden, so Rob Pardo. Aus dem einfachen Grund, weil man für das Battle.net nicht mit dem lange und aufwändig gestalteten Offline-Charakter spielen könne. Man hätte wieder einen neuen Charakter erstellen und von vorne beginnen müssen mit dem Aufbau. Ausserdem sei es so schwierig zu überprüfen, ob jemals gecheatet worden sei.

Natürlich kann man auch weiterhin solo unterwegs sein, jedoch ist die permanente Verbindung zu Battle.net Pflicht!

Ob dies der richtige Schritt ist wird sich zeigen. Denn wir wollen trotz der Onlineplicht ein tolles Diablo 3 sehen, welches auch solo Spass macht.


Du kannst SW, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


Diablo 3
Erhältlich für PlayStation 3, Windows PC, Xbox 360
Von Activision | Blizzard (Developer, Publisher)