RHYTHM PARADISE
Testbericht | DS

Rhythm Paradise

vor 8 Jahren von LKM

Genau genommen ist Rhythm Paradise kein reines Musik-Spiel, sondern eine Sammlung von Minigames, die man alle in einem Musikrhythmus spielen muss. Für Musik-Fans ist das sicher eine tolle Idee, für unmusikalische Leute wie mich allerdings ein ziemlich schwieriger Ansatz.

Um Rhythm Paradise zu spielen hält man den DS seitwärts und gibt erst mal ein, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Danach wird man von der lustigen, eigensinnigen Grafik des Spiels ins Gameplay eingeführt: Hauptsächlich geht es darum, mit dem Pen rechtzeitig auf den Touchscreen zu tippen oder zu "flicken", also eine Spick-Bewegung über den Bildschirm auszuführen.

Teigmenschengesang

Dieses einfache Gameplay wird in ganz vielen verschiedenen Spielen verwendet, die alle auf Musik basieren. Am besten verständlich wird das Gameplay, wenn man sich einen kurzen Film einiger der Minigames anschaut:

Um wirklich gut abzuschneiden sollte man also schon ein bisschen Taktgefühl haben; für unmusikalische Menschen wird das Spiel schnell zur Tortur, weil es nicht gerade nachsichtig ist. Wer den Takt nicht genau erwischt verliert.

Fabrik

Die Musik des Spiels ist von wenigen Ausnahmen abgesehen gut gelungen. Natürlich ist das Geschmacksache, und wer lieber lizenzierte Musik hört wird von Rhythm Paradise enttäuscht; die Musik wurde eigens für das Spiel komponiert.

Die einzelnen Minigames sind trotz der einfachen Steuerung sehr abwechslungsreich. Einmal bringt man Teigmenschen zum singen, dann betätigt man sich als klatschender Fan-Affe an einem J-Pop-Konzert, und als nächstes füllt man Benzin in Roboter ab.

Roboterbenzin

Der sympathische Stil des Spiels, die tolle Musik und die einfallsreichen Minigames können überzeugen. Wer allerdings kein gutes Musikgehör hat wird von dem Spiel höchstens frustriert. Leute mit Taktgefühl werden Rhythm Paradise lieben, alle anderen lassen wohl besser die Finger davon.


judgementbox
Rhythm Paradise
Positiv

Eigensinnige Grafik, lustige Musik, interessantes Gameplay

Negativ

Nicht für Leute ohne Taktgefühl geeignet

Alleine spielen: Nur für Fans.
Mit Freunden auf dem Sofa spielen: Gibt's nicht.
Mit Freunden im Internet spielen: Gibt's nicht.
Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
Rhythm Paradise
Erhältlich für Nintendo DS
Von Nintendo