NEWS
News

Die Jungfrau in Nöten

vor 4 Jahren von LKM

Vor neun Monaten haben wir über ein Kickstarter-Projekt berichtet, welches in einer Serie von Videos über die Darstellung von Frauen in Videogames berichten wollte. Das Projekt war ein enormer finanzieller Erfolg; nun wurde das erste der Videos auf YouTube veröffentlicht.

Im ersten Film widmet sich Anita Sarkeesian dem Thema "Jungfrau in Nöten" ("Damsel in Distress"). Das Klischee der armen, hilflosen, passiven Frau, welche vom Held des Spieles gerettet werden muss, war seit den Anfängen der Videospiele ein beliebter Aufhänger für Game-Stories, und ist es leider noch heute. Sarkeesian zeigt Beispiele für das Klischee, und erklärt, weshalb es problematisch ist.

Mehr Infos gibts in Sarkeesians Blog.


Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


# vor 4 Jahren
http://motherboard.vice.com/blog/future-sex-princess-peach
shinobishinobi
 
 


10294
3 4 12
Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed
New Super Mario Bros. Wii
Erhältlich für Wii
Von Nintendo