NEWS
News | 3DS | Wii U

[E3 2013] Nintendos E3-News

vor 4 Jahren von LKM, Aktualisiert: vor 4 Jahren

Die E3 hat zwar noch nicht begonnen, Nintendo zeigt aber trotzdem schon, welche Spiele uns auf den beiden Nintendo-Konsolen erwarten.

Pokémon X und Pokémon Y (3DS)

Auf dem 3DS werden zwei neue Pokémon-Spiele rauskommen, die neue Spielelemente haben. So kann man mit Pokémon nun wie mit Tamagotchis spielen. Die Spiele erscheinen im Oktober.

Super Mario 3D World (Wii U)

Die isometrischen Mario-Spiele sind nun auf der Wii U angekommen. Auf dem 3DS gehört Super Mario 3D zum Besten, was es gibt. Zweifelsfrei wird das Spiel auch auf der Wii U echt Spass machen.

Es gibt einen Multiplayer-Modus, bei dem bis zu vier Spieler miteinander (oder gegeneinander) spielen dürfen.

Screenshot

Oh, und Mario hat ein neues Kostüm. Als Cat-Mario kann er Wände hochrennen.

Mario Kart 8 (Wii U)

Ebenfalls auf der Wii U angekommen ist Mario Kart.

Screenshot

Viel zum Spiel zu sagen gibt es wohl nicht, ausser dass es an F-Zero erinnernde antigravitations-Welten geben wird.

Das Spiel wird einen extensiven Online-Modus haben.

Wii Party U (Wii U)

Wie auf dem Wii wird es auf der Wii U kein Mario Party geben, sondern ein Party-Spiel mit Miis. Die teilweise asymmetrischen Minigames werden natürlich vom Wii U Controller Gebrauch machen.

Wii Fit U (Wii U)

Wii Fit U wird verschoben; es wird im Winter erscheinen. Nintendo entschuldigt sich für die Verzögerung, vom Spiel gezeigt wurde nichts.

Art Academy (Wii U)

Nintendo war derart beeindruckt von den (ohne Witz) teilweise wirklich coolen Bildern, die Wii-Benutzer auf Miiverse raufladen. Eine Wii-Version von Art Academy ist zwar noch nicht fertig, Nintendo bringt aber vorläufig eine Miniversion des Tools Miiverse-Künstler.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U)

Eines der besten (und mit Sicherheit eines der schönsten) Zelda-Spiele kommt auf die Wii U. Der Gamecube-Klassiker wird mit HD-Grafik aufgewertet und sieht einfach unglaublich aus.

Screenshot

Ein neues Zelda wäre natürlich immer besser als ein Remake, aber wenn schon ein Zelda-Spiel für eine HD-Konsole neu gemacht wird, dann ist Wind Waker sicher erste Wahl.

The Wonderful 101 (Wii U)

The Wonderful 101 ist ein Action-Spiel, in dem Superhelden gegen ein Alien kämpfen. Das Spiel erinnert ein wenig an Pikmin, was sicher nicht schlecht ist.

Screenshot

Das Spiel erscheint im August.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U)

Vom Jump-N-Run mit dem Nintendo-Affen wird's auch eine Wii U-Version geben, die schon mal sehr hübsch aussieht.

Screenshot

Bayonetta 2 (Platinum Games, Wii U)

Der exorbitante Brawler wird 2014 eine Fortsetzung auf der Wii U bekommen.

Screenshot

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen :-)

X (Monolith Soft, Wii U)

Das Xenoblade-Team bringt ein neues Spiel für die Wii U, welche in einer offenen Welt spielt, in der fliegende Roboter gegen Monster kämpfen.

Screenshot Screenshot

Viele Details dazu gibt's noch nicht.

Super Smash Bro.s (3DS, Wii U)

Nintendo's Fighter kommt 2014 für beide Konsolen auf den Markt. Für alle Sofa-Multiplayer-Spieler schon jetzt ein sicherer Kauf. Und dieses mal darf auch Mega Man mitprügeln.

Screenshot Screenshot

Third Party

Neben diesen Spielen hat Nintendo Bilder von angekündigten Third-Party-Spielen gezeigt:

  • Assassin's Creed 4: Black Flag
  • Batman Arkham Origins
  • Disney Infinity
  • Just Dance 2014
  • Rayman Legends
  • Scribblenauts Unlimited: A DC Comics Adventure
  • Disney's Planes
  • Skylanders SWAP Force
  • Splinter Cell: Blacklist,
  • Watch Dogs

Fazit

Nintendo hat heute viele neue Versionen von bekannten Franchises gezeigt. Wirklich neues war aber leider nicht zu sehen. Mit den heute angekündigten Spielen befriedigt man zwar viele Nintendo-Fans. Wenn sich die Wii U gegen die aktuelle Spiele-Konkurrenz behaupten möchte — sowohl von der neuen Konsolen-Generation als auch von der PC- und Mobile-Seite — muss sich Nintendo in Zukunft aber einiges mehr einfallen lassen.

Der 3DS war zwar auch ein eher langsamer Starter, der sich unterdessen zu einer richtig erfolgreichen Konsole gemausert hat. Das hat Nintendo aber nicht nur mit Neuauflagen von alten Spielen erreicht, sondern auch mit einer guten Prise Innovation. Und davon hat Nintendo heute nur wenig gezeigt.

Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Abonniere Kommentare zu diesem Artikel.ch als RSS-Feed