MEINUNG Das Problem mit Destiny 2Etwas Wichtiges vorweg: Dies ist die persönliche Meinung von mir. Meine Meinung hat nichts mit dem Test meines Kollegen zu tun :) Man mag es kaum glauben, aber von den (erneut leeren) Versprechen von Bungie ist leider nicht mehr viel übrig. Man wollte das beste Spiel aller Zeiten machen (wie auch in Destiny 1...), die Fehler des Vorgängers nicht wiederholen und das Spiel grunderneuern. Und was ist draus geworden? Wer jetzt sagt "alles besser geworden", der belügt sich selbst. Mein Destiny Erst mal zu meinem Destiny Bezug. Es gibt Leute die definitiv mehr Destiny gezockt haben, aber ich war definitiv ein Vielspieler, zumindest fast 2 Jahre lang. Denn: Destiny 1 hab ich zu Beginn des Releases ordentlich gezockt, dann aber sehr rasch wieder bei Seite gelegt, da mir dieses berühmt berüchtigte Loot-Glück nicht zu Teil wurde. Ohne passende Ausrüstung, keine Chance mal den Raid oder den Nightfall zu machen. PvP war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mein Ding. Bis mir das DLC "The Taken King" in die Hände fiel, hatte ich das Spiel komplett vergessen. Doch mit diesem DLC änderte es sich schlagartig! Ich war hin und weg, Destiny wurde zu meinem meist gespielten Spiel ever. Praktisch täglich zockte ich, fand coole Kollegschaften, fand immer mehr am PvP gefallen und machte mit tollen Leuten Flawless in den Trials, Raids machte ich wöchentlich mehrmals (auch die alten Raids), sogar in den Ferien schaute ich nach was Xur so dabei hatte oder liess Kumpels Eisenbanner mit meinem Account spielen falls gute Waffen erhältlich waren, etc. Ja: ICH WAR EIN SUCHTI xD Mit den Anfänglichen Problemen welche Destiny hatte, wurde nach und nach aufgeräumt. Aber immer war dieses Gefühl da: "Wo hat man das enorme Potenzial verschwendet, welches dieses Spiel hat?" Darum machte ich mich auch auf die Suche zu den Hintergründen, warum Destiny (allem voran die Story) einfach nie das Potenzial erreichte, welches es eigentlich hätte! Je mehr ich mich in diese Materie hinein gelesen hatte, desto mehr wurde mir klar, wieviel Content eigentlich fertig war, aber zu DLC`s vertickert wurde, um das Spiel künstlich zu strecken! Denn es lief ja bekanntlich recht viel schief. Das war einerseits schade für eine an sich tolle Franchise. Kümmerte mich aber nur bedingt auf der anderen Seite, da ich die ersten beiden DLC übersprungen hatte und erst mit der TTK-Erweiterung wieder eingestiegen bin! Rise of Iron hatte ich mir blind vorbestellt (leider auch Destiny 2, aber dazu später). Was Destiny aber schon IMMER wieder zum Verhängnis und damit für die treuen Spieler zur Belastungsprobe wurde, waren vor allem zwei Dinge: Content (zu dem ich auch Patches/Updates zähle) Probleme und das oft komplette Ignorieren oder auch Anlügen der Community Seitens Bungie/Activision. Oft passierte einfach MONATE nichts, rein gar nichts. Und ja, was passiert jetzt? Wach auf Bungie! Der abrupte Fall Zurück zu meiner Situation: Praktisch von heute auf morgen fasste ich den Controller nicht mehr an. Ich hatte genug gezockt, egal welches Game. Es hing mir zum Hals raus. Klar war ich selbst schuld, übertrieben hab ich es wirklich ne gewisse Zeit lang. Jedoch wurde ich gerade zur Destiny-Fanchise immer skeptischer gegenüber. Warum? LEERE VERSPRECHEN! Destiny zu Anfang war ein steriler und leerer Augenschmaus. Nach dem wie gesagt Stückweise nachgebessert wurde, war Destiny gegen Ende einfach nur super geil. Auch wenn immer wieder Content Flaute herrschte. Man hätte nur gewisse kleine Änderungen an der Balance machen müssen, Kleinigkeiten optimieren. Darauf gehört wurde selten. Das trübte des öfteren den Spielspass, denn mal im Ernst: Destiny-Grössen wie KackisHD oder Datto, Aztecross, SirDimitrius oder MoreConsole (nur um ein-zwei Beispiele zu nennen), machten oft genug sehr gute Vorschläge für Verbesserungen, welche auch auch der allgemein herrschenden Meinung der Community entsprochen hätten! Bungie reagierte immer viel zu späht. Zwar wollten sie vermehrt auf die Community eingehen, aber so wirklich gelungen ist ihnen dies nie so ganz. Obwohl ich immer skeptischer wurde und mich immer öfter zwingen musste, mit meinen Kumpels zu zocken oder mal wieder einen Anfänger-Raid zu leiten, bestellte ich mir D2 vor. Mittlerweile besitze ich keine Konsole mehr, D2 habe ich noch nie gespielt. Aber ich Masse mir mal an, mir ein Urteil über D2 zu bilden. Dazu habe ich viel gelesen über das Spiel, zu Anfangs Streams geschaut, Videos schaue ich noch immer regelmägssig, etc. Gerade auch in letzter Zeit... den die Kacke ist ja mal richtig am dampfen oder?! Um einfach mal ein klar zu stellen. Ich hasse Destiny nicht an sich. Was mir auf den Sack geht ist die Art und Weise, was man von den Fans abverlangt und wie man mit ihnen umgeht! Eine geschminkte Schönheit, die zu Anfang fasziniert und überzeugt, dann aber nach und nach ihre hässliche Wahrheit offenbart Etwa so würde ich D2 beschreiben. Ein Minus von 78% (Stand etwa Anfangs November!!!) aktiver Spieler bei einer Fortsetzung eines Spiels, welches am Ende so verdammt gut funktioniert hatte (Bis auf die Pistolen-Meta). Das dürfte, nein das DARF nicht passieren! Absolut nicht, es ist einfach nicht zu erklären was sich Bungie und Activision dabei gedacht hat... Mittlerweile hat Bungie den Daily Population Tracker (https://destinytracker.com/destiny/reports/daily-population) abgeschaltet, da es anscheinend irreführende Daten aufweise, welche die Warheit verzerren. In Wahrheit man will damit folgendes verschleiern: Destiny 2 verliert massiv an Spielern. Und das knapp 3 Monate nach Realese! Warum verliert jetzt aber Destiny 2 so viele Spieler in so kurzer Zeit? Rein Contentmässig sollte es doch schon zu Beginn mit etwas 80 Aktivitäten doppelt so viel zu tun geben als beim Vorgänger. Alles sollte grösser und länger werden. Aber schon zu Beginn der neuen Reise wurde (mir) rasch klar, dass wir hier eine ziemlich grosse Mogelpackung bekommen haben! Viele fühlten sich wohl recht verarscht, als sie nach und nach gesehen haben, was Bungie aus Destiny gemacht hatte: WARUM hat man alles, was das Spiel gegen Ende so gut gemacht hat, aus dem Spiel entfernt und/oder durch absolut nicht durchdachte Elemente (teilweise) ersetzt???? Bis auf Kleinigkeiten war alles okey und die Community war glücklich. Warum nur? Absolut unverständlich (Meine) grosse Mängelliste - für diejenigen die es Interessiert Ich liste mal auf, evtl vorher noch was zu trinken holen;)
Zwei Videos von deutschen Youtubern sind mir dazu speziell aufgefallen. GerThunderlord und Lachegga. Gerade Thunderlord Aussagen mag ich, weil er einfach recht hat und sagt was Sache ist. Ohne dabei den Leuten von Bungie in den Arsch zu kriechen und alles schön zu reden wie es ein Grossteil der Destiny Youtubern noch immer tut (obwohl der allgemeine Tenor doch eher in Richtung Ungemach geht): Es würden mir bestimmt noch einige Dinge in den Sinn kommen. Diese reichen aber würde ich mal behaupten. Destiny 2 ist für mich eine Lachnummer einer Fortsetzung. Sie glänzt die ersten Stunden super schön vor sich hin und man könnte durchaus denken: "Ja cool, wenn das erst der Anfang war... !" Doch aller spätestens wenn man ein bisschen was erreicht hat bemerkt man den Rost und ein fehlendes Getriebe. Wieder ist so viel Potenzial verschwendet worden und unnötige Design Entscheidungen wurden getroffen. Viele leere Versprechen. Das hier den Neueinsteigern gar nicht auffällt, ist für die Veteranen und Liebhabern des ersten Teils wie ein Knie in die Weichteile. Und es erstaunt mich, wie viel Toleranz wir Bungie gewähren. Denn sie hätten in den drei Jahren in denen das Spiel besteht, definitiv erkennen müssen, was WIR mögen an dem Spiel. Wir haben Bungie DREI Jahre gewährt, aus dem Anfangs Desaster was zu machen. Wir haben es mit viel Geduld und Verständnis getan. Das können wir nicht noch mal, nein, wir dürfen es nicht! Das können sie nicht von den Spielern verlangen. Es gibt natürlich auch viele gute Elemente im Spiel, einige die auch sinnvoll sind. Zum Beispiel ist der Port zum PC definitiv gelungen. Es wurde an der Größe der Levels gearbeitet, was ebenfalls gut wäre. Die Grafik und das Artdesign ist gewohnt sehr gelungen (gerade die PC Version sieht zum anbeißen aus!). Und vom Sound her gibts ja mal gar nichts zu meckern, der ist einfach wieder erste Sahne! Wie gesagt, außen hui, innen mehr als Pfui. Und ich wollte erst mal noch das DLC: Fluch des Osiris abwarten mit der Veröffentlichung meine Meinungs-Artikels. Denn vielleicht, ja vielleicht sollte ich unrecht haben und Bungie hätte noch zu Vernunft kommen können. Aber nein, die Prometheus Linse bestätigt einmal mehr, wie schlampig Bungie mittlerweile arbeitet. Wo war hier die Qualitätssicherung? So eine kaputte Waffe und man sagt Trials nicht ab? Aber beim Demokraten Schritt schon?! Wollten sie einfach nur erreichen, dass man über das Spiel wieder was zu reden hat? Und ein DLC, bei dem man wieder nur zum großen Teil Recycling bekommt, wo die Kampagne je nach Spielweise nach aller spätestens 2.5h durch ist, man über den Hauptdarsteller Osiris (einer der mächtigsten, umstrittensten und sagenumwobensten Figuren im Spiel) so gut wie nix erfährt und er zu allem Übel nur für ganz kurze Zeit zu sehen ist... Wow, was für ein Tiefpunkt Bungie. Der Infinty Forest ist auch mehr Techdemo als Content, obwohl man hier soooooooo viel hätte machen können. Destiny 2 ist höchstens ein DLC, kein Vollpreisspiel. Und hier nochmals GerThunderlord, der die Misere zur kaputten Waffe wieder ziemlich gut auf den Punkt bringt: Mich haben sie als Spieler und Unterstützer des Spiels verloren. Leider hab ich D2 inkl den ersten zwei DLC gekauft. Ich wünschte ich hätte es nicht gemacht. Naja, aus Fehlern lernt man. Ich für meinen Teil habe gelernt, nie wieder einer Firma so zu vertrauen, ohne ein Ergebnis zu sehn. Vermutlich ist Bungie (und Activision) maßlos überfordert. Aber zugeben würden sie das nie, dafür sind sie zu feige. Lieber weiter die Gamer melken, bis nix mehr zu holen ist. Lieber lieblose DLC liefern. Lieber auf die Qualitätssicherung pfeifen. Jep meine Freunde, die Gaming-Industie ist leider auch nicht mehr dass, was sie mal war. Noch was ganz allgemeines: Die ganze Spielbranche hat sowieso ein Problem. Allem voran die großen Multis, die jeden noch noch kleinen Inhalt als DLC oder als Mikrotransaktion andrehen wollen um Geld zu scheffeln. Damit muss allgemein Schluss sein. Es kann nicht sein, dass wir für Spiele einen Vollpreis bezahlen aber noch immer weiter zur Kasse gebeten werden (bis auf Kosmetik, die rein gar keinen Einfluss haben). Ein Danke hier noch an GerThunderlord und Lachegga, die mir erlaubt haben die Videos in diesem Kontext verlinken zu dürfen.
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Destiny 2
Erhältlich für PlayStation 4, Windows PC, Xbox One Von Activision | Blizzard (Publisher), Bungie (Developer) TESTBERICHTE Die schärfsten Kopfhörer der WeltGran Turismo 7 (PS4)Google Stadia: Ein holistisches Review (Android, PC)Playerunknown's Battlegrounds PUBG (PC, Xbox One)[Updated] Destiny 2 (PS4, PC, Xbox One)Metroid: Samus Returns (3DS)Mario + Rabbids: Kingdom Battle (Switch)Thimbleweed Park (Mac, PC, Xbox One)Nintendo Switch: Das Review (Switch)Horizon — Zero Dawn (PS4) MEINUNGEN Das Problem mit Destiny 2 (PS4, PC, Xbox One)Weshalb wir Forza 7 nicht reviewen (PC, Xbox One)PS4 VR-Games, nach Übelkeitsfaktor bewertet (PS4)Shenmue 3 und unrealistische Kickstarter-Budgets (DC, PS4, PC)Couch-Gaming: Was spielen, wenn Freunde zu Besuch sind? (Mac, PS3, PS4, Wii U, PC, Xbox 360, Xbox One)Ein Plädoyer für Batterien (PS3, PS4, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One)Super Smash Bros bald auf 3DS, Wii UNintendo bringt 3DS mit zweitem Analog-Stick (3DS, Wii U)Windows-Spiele auf dem Mac mit Steam Streaming (Mac, PC)Neue Studie zu Gewalt und Videogames |