ACE COMBAT: ASSAULT HORIZON Ace Combat: Assault HorizonWie ein kleines Kind bangte ich auf den neusten Ableger der Ace Combat Franchise. Nun, nach etlichen Flugschlachten fass ich zusammen: Viel Action, tolle Präsentation, wahnwitzige Schlachten am Himmel .... aber es ist nicht mehr das Ace Combat das ich gekannt habe! Der Himmel brennt Aber erst mal schön der Reihe nach. Die meiste Zeit verbringen wir als Jet-Pilot William Bishop hinter dem Steuerknüppel. Die Story ist schnell erzählt: Was als NATO-Einsatz anfing, endet in einem Disaster. Ein paar bis dato mit uns verbündete Russen wenden sich auf einmal gegen uns. Und bibedi-babedi-bu, schon haben wir die perfekte Konfliksituation. Zugegeben: Ace Combat war noch nie stark in Sachen Story; doch Russen vs. USA hatten wir doch schon mehr als genug oft und ist doch etwas sehr klischeehaft. Egal, das Wichtigste ist bekanntermassen das Fliegen. Und ja, das nenn ich wirklich Fliegen! AC präsentiert sich genial. Sehr detailierte Flugzeugmodelle, gigantische Explosionen, Flugzeuge brechen in tausende von Teilen auseinander, der Himmel ist verziert vom Raketenrauch, der Flug durch dichte Wolken verhindert jegliche Sicht. Die Controlls sind knackig und einfach, jeder Digitalpilot findet sich schnell zurecht. All das gibt dem Spiel eine einzigartige, höchst dramatische Atmosphäre. Dazu gewähre ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf's Spielgeschehen: Von weit oben hat man ein schon fast fotorealistisches Bild, kommt man dem Boden näher, verschwinden viele Details und die Texturen werden äusserst matschig. Die Neuiheiten Das merkt man vor allem bei den Hubschrauber-Einsätzen. Moment: Hubschrauber in Ace Combat? Richtig! Auch Hubschrauber haben den Weg ins Spiel gefunden. Man mag sich darüber streiten ob sie in das AC-Universum passt, ich für meinen Teil finde es eine gelungene Abwechslung. Ausserdem sind sie cool insziniert und kommen nicht all zu oft vor. Deshalb nehmen sie der Spielmechanik auch nicht all zu viel Wind unter den Tragflächen weg. Im Gegensatz zu den reinen Hubschrauber Einsätzen empfand ich jedoch die Holikopter-/ und AC1130-Bordgeschützmissionen als regelrechten Fremdkörper: Denn die passen überhaupt nicht ins Spiel. Er reicht wenn solche Missionen in "CoD" und Co. vorkommen. Hier wirkt es eher als Zeitüberbrückung. Weiter neu ist der Dogfight Modus. Dabei klebt man sich per Tastenkombination an das Heck des Gegners und ballert was das Zeug hält. Das Problem ist nicht der DFM an sich, sondern das er fast schon etwas zu stark integriert wurde ins Spielgeschehen. Das nimmt viel Dynamik des von AC gewohnten Geschehens weg, da gerade Aces nur damit besiegbar sind und es dazu verleitet ihn zu oft zu benutzen. Und dann ist da noch der Luftschlagmodus. Der erinnert an HAWX. Hier werden Bodenziehle in einem vorgegebenen Korridor erfasst. Man fliegt mehr oder weniger automatisch hindurch und zerstört die Ziele. Solange man sich in diesem Korridor befindet arbeiten die Waffen effizienter. Es gibt auch kein AC-typisches Einsatzbriefing, geschweige denn ein Einsatzfazit. Das ist doch etwas schade. Wie lange das Spektakel dauert Nun, leider dauert das Himmelsfeuerwerk nicht sonderlich lange. Die meisten werden in 6-8 Stunden durch sein. Klingt zwar umfangreich, die Spielzeit wird allerdings damit erreicht, dass man einfach nach erledigter Gegnerwelle eine nächste spendiert bekommt. Dann wieder eine und wieder eine, was dann mit der Zeit etwas öde wird. Dabei kommt nicht selten das Gefühl hoch, als ob man es künstlich in die Länge ziehen wollte! Die Missionen sind durchaus abwechslungsreich gestaltet (troz der angesprochenen Schwächen): Bombenteppiche platzieren, MG bedienen, Flugzeuge beschützen, grösstenteils sehr packende Luftkämpfe. Innerhalb der Missionen fühlt man sich allerdings oft alleine, trotz den vielen Mitstreiter. Die KI ist etwas minimalistisch. Wie wäre es mal wenn man als Staffel-Leader den KI-Kollegen Befehle erteilen oder Einsätze selbst koordinieren könnte? Noch ein paar Worte zum Mehrspilermodus. Dieser ist nur Online spielbar. Die Varianten Deathmatch und Domination sind weniger interessant, viel mehr dagegen die Kampagnenmissionen. Die kann man zusammen mit zwei weiteren Piloten online bewältigen. Das macht unter anderem deshalb mehr Spass, da man sich so genau absprechen kann wer welche Ziele erledigt oder um Hilfe bitten kann. sehr gelungen. Dann gitbs noch den "Capital Conquest". Zwei gegen zwei treten hier an, wobei man zum einen sein eigenes Terretorium verteidigen muss und gleichzeitig die Gegner angreiffen sollte. Dieser Modus ist auch recht gelungen. Hört es sich an wie es sich fliegt? Ja es höhrt sich gut an! Derbes Getöse von Explosionen, dramatischer Soundtrack und gute deutsche Sprecher. Nur die Flugzeuge hätten von mir aus etwas kräftiger ausfallen dürfen in Sachen Klangpower. Fazit: Ace Combat hat meine Erwartungen nicht vollends erfüllt. Auf der einen Seite bietet es nach wie vor gewaltige Lufschlacht-Action, auf der andern Seite ist die Serie etwas "festgeflogen", gerade in Sachen Story und Umfang. Es bietet zwar einige Neuerungen, die aber nicht optimal ausballanciert wurden (DFM zum Beispiel). Im Gegenzug sind einige Sachen entfallen welche zu AC einfach dazu gehöhrten! Was bleibt ist ein cooles Spiel mit wahnwitziger Action, aber mit wenig Tiefgang. Darum vor allem für Fans interessant.
Ace Combat: Assault Horizon
Positiv
Starke Präsentation, sehr guter Soundtrack und Sprachausgabe, Deutsch, reale Szenarien, Action hätte nicht mal Mr. Bay oder Mr. Woo besser machen können, einfache Steuerung, ca. 30 lizenzierte Flugzeuge Negativ
Dogfight Modus zerstört packende Luftkämpfe auf Dauer, Aces nur im DFM besiegbar, Gegnerwelle an Gegnerwelle geknüpft, viele bewährte Elemente nicht mehr vorhanden, gewisse Missionen eher mühsam und mit Fruspotenzial, mutierte leider zu einem "Cod+AC Hybrid", typische 08/15 Story, Checkpoints teilweise ungünstig platziert
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Ace Combat: Assault Horizon
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