MEINUNG
Meinung

[Interview] Frauen am Controller (2): Sandra

vor 13 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 13 Jahren

Die grosse Mehrheit der (männlichen) Gamer & der Gesellschaft meint immernoch, dass Frauen mit Videogames nichts anfangen können. Besonders Actiongames scheinen eine reine Männerbastion zu sein. Wir wissen längst, dass diese Ansicht nicht den Tatsachen entspricht. Unsere Interview-Serie bringt die Fakten auf den Tisch. Unseren ersten Beitrag mit dem Gespräch mit Solange findet ihr übrigens hier »


Unsere Gesprächspartnerin für die zweite Folge ist Sandra. Sie ist 25 Jahre alt und Nailmodellistin:

Screenshot

Wie man ohne weiteres erkennen kann, kennt sich Sandra sowohl mit Controllern als auch mit Nägel aus.

Wisegamers: «Was waren deine ersten Erfahrungen mit Videogames? Wann bist du das erste Mal mit Videogames in Berührung gekommen und welche Games waren das?»

Sandra: «Meine ersten Games, die ich gespielt habe, waren Tetris, Lemmings, sowie Battle Chess. Das war alles etwa Mitte der 90er.»

Wisegamers: «Wie oft spielst du?»

Sandra: «Das kommt darauf an, ob ich gerade in einer Spielphase bin oder nicht (lacht). Aber falls ja, dann sind dies etwa 2 Stunden täglich, an den Wochenenden können es durchaus 6 Stunden pro Tag werden - dies auf Konsolengames bezogen. Sonst spiele ich täglich ein paar Minuten Mini-Games auf dem Smartphone.»

Wisegamers: «Wenn du spielst, dann eher alleine, zu zweit vor dem Screen oder Online?»

Sandra: «Mehrheitlich alleine. Online spiele ich nie.»

Wisegamers: «Die nächste Frage hat sich somit erübrigt. Gehen wir gleich zu deinen Präferenzen: Welches ist dein Lieblingsspiel und welche Sorten Games magst du besonders?»

Sandra: «Meine Lieblingsspiele wechseln sich regelmässig ab. Aber meine Lieblingsgenres sind einerseits Car Racing-Games und andererseits Geschicklichkeitsspiele sowie Denksport-Games.»

Wisegamers: «Sind Videogames deiner Meinung nach über alles gesehen immernoch eher etwas für Männer?»

Sandra: «Das kann ich so nicht bejahen. Es sind inzwischen viele Games erschienen, die - meiner Meinung nach - durchaus auch für Frauen spannend und unterhaltsam sein können (wobei ich nicht behaupte, dass bisher erschienene "Männergames" NICHT interessant für Frauen wären!). Ich glaube, dass es seine Zeit immer noch braucht, bis sich mehr Frauen vor allem für Konsolen-Games begeistern können.»

Wisegamers: «Was hälst du von überzeichneten Frauen-Charakteren wie beispielsweise in Games wie Soul Calibur oder Mortal Kombat? Irritiert dich das oder findest du diese Figuren unterhaltsam?»

Sandra: «Ich sehe das locker - es ist unterhaltsam und zugleich interessant zu sehen, über welche Fantasiegestalten — ist das etwas zu hart ausgedrückt? — sich das Männerherz erfreut (lacht)»

Wisegamers: «Hast du Freundinnen, die regelmässig oder ab und zu Games zocken? Falls ja, welche Games?»

Sandra: «Mir ist bis jetzt keine «zockende» Freundin bekannt, aber Gelegenheitsspiele — sei es auf Facebook oder auf dem Handy — sind bei meinen Freundinnen durchaus kein Fremdwort.»

Wisegamers: «Hast du einen bestimmten Wunsch an die Gamebranche? Gibt es ein Spiel noch nicht, wo du schon öfters gedacht hast Hey das wär doch was

Sandra: «Ein konkretes Spiel fällt mir nicht ein. Aber ich fände es schon toll, wenn mehr Lern-Games entwickelt würden. So kann der Spass, also «gamen» an der Konsole, mit dem Sinnvollen verbunden werden, sei es z. B. mit klassischen Schulthemen wie Grammatik, Mathe oder Allgemeinbildung. Mit einer coolen, zielgruppenorientierten Aufmachung der Games wäre dies meiner Meinung nach durchaus denkbar.»

Wisegamers: «Viele männliche Gamer meinen immernoch, Games seien Männersache und Frauen haben kein Interesse daran. Was möchtest du diesen Jungs auf den Weg geben?»

Sandra: «Frauen sind nicht weniger geschickt als Männer! Lasst eure Frauen mal an die Controller und lasst euch davon überzeugen, dass sie eure Highscores durchaus überbieten können (lacht).»

Wisegamers: «Super! Danke für das Gespräch, Sandra, und weiterhin viel Spass beim Gamen.»

Mit Sandra sprach DN.


Herzlich empfehlen möchten wir in diesem Zusammenhang www.gamergirls.de. Dai-Lee und ihre Crew versorgen euch regelmässig mit spannenden Gamerinnen-Infos und News rund um Videogames.


Du gehörst ebenfalls zu den Frauen, die Games mögen und du möchtest hier ebenfalls deine Meinung äussern? Kein Problem. Sende DN eine Nachricht via Kontaktseite und er wird sich mit dir in Verbindung setzen »

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder