NEWS
News

Unerfreulicher Trend: Onlinepässe für Einmalgebrauch

vor 12 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 12 Jahren

Resistance 3 für PlayStation 3 wird mit einem neuen System für Online-Battles ausgeliefert: Nur wer über einen sogenannten «Online-Pass» verfügt, kann sich über das Internet mit anderen messen oder gemeinsam gegen Monsterhorden antreten. Ein einziger Code für einen Pass ist in der Verkaufsversion enthalten. Wer das Spiel von einem Freund ausleiht oder aus zweiter Hand kauft, muss nachzahlen. Das Ziel ist klar: Noch mehr Geld aus den Gamern rauspressen.

Electronic Arts hat schon seit längerer Zeit den Vorreiter gespielt bei solchen Mätzchen, nun zieht Sony mit Resistance 3 nach: Wer sich das Spiel neu kauft, erhält einen Online-Pass. Wer sich das Spiel aus zweiter Hand kauft, muss sich für rund 10 Dollar (bei uns wohl 15 Franken) einen neuen Online-Pass holen im PSN. Wir sagen: Pfui!

Screenshot

Den Schaden tragen sowohl die Gamer, wie auch die Game-Händler. Online-Pässe wird es natürlich nur bei proprietären Shops geben, also entweder direkt bei EA, im PSN bei Sony oder (was wir schon lange kennen) auf dem Live Marketplace bei Microsoft.

Unser Vorschlag geht in eine andere Richtung: Statt jedem x-beliebigen Spiel einen (häufig zweitklassigen und unnötigen — und vor allem geldverschlingenden) Online-Modus anzutackern (Wir berichteten ») wäre es wünschenswert, vollständige Lizenzen zu bewahren.

Sony Computer Entertainment Europe meint dazu:

«Dieses Programm wird Spiel-spezifisch. Die entsprechenden Games enthalten einen Einweg-Registrierungs-Code, dass dem Kontoinhaber durch das Einlösen vollen Online-Zugriff für diesen Titel gewährt.»

Dies ist eine wichtige Initiative, da es unser Engagement für die Verbesserung der Premium-Online-Dienste über unser First-Party-Portfolio beschleunigt.

Oder mit anderen Worten: Eure Kohle reicht uns nicht, wir wollen auch eure Häuser und eure Frauen. Spass. Bloss — lustig ist das eigentlich nicht.

Was kommt in naher Zukunft auf uns zu? Müssen wir bald für das Basis-Spiel, für das letzte Kapitel mit dem Endgegner, den Onlinemodus und für sämtliche Spezialfeatures in Games separat zahlen? Wird der Weiterverkauf oder Verleih an Freunde mit vollem Spielumfang bald der Vergangenheit angehören?

Hoffentlich nicht.

Via Joystiq »

Kommentar dazu auf elhabib »

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder