NEWS
News

LucasArts am Ende

vor 11 Jahren von LKM

Ende 2012 hat Disney Lucasfilm für 4 Milliarden aufgekauft. Mit dabei in diesem Paket war ein kleines Spielestudio, welches ihr vielleicht kennt: LucasArts. LucasArts war natürlich nie Ziel der Übernahme, und ist mehr durch Zufall in Disneys Hände gefallen. Nun hat Disney das Studio geschlossen.

Es ist nicht das erste mal, dass Disney ein vielversprechendes Studio schliesst. Bereits Black Rock Studio, der Entwickler von Split/Second, erfuhr das selbe Schicksal.

Screenshot

Wenn wir ganz ehrlich sind, war LucasArts in den letzten Jahren eh nicht unbedingt eines der beeindruckendsten Spiele-Studios. Die goldene Zeit von LucasArts liegt schon Dekaden in der Vergangenheit. In den 90ern machte LucasArts mit absolut fantastischen Spielen wie Monkey Island, Indiana Jones IV, Day of the Tentacle, Full Throttle, X-Wing, Zombies Ate My Neighbors oder Dark Forces auf sich aufmerksam (Ars Technica hat eine Retrospektive).

Screenshot

Aber das war damals. Aber seit Grim Fandango hat das Studio nicht mehr viel wirklich eindrückliches produziert. Unterdessen haben viele der wichtigsten LucasArts-Mitarbeiter ein neues Heim gefunden. Tim Schafer hat Double FIne gegründet. Viele andere fanden einen Platz bei Telltale Games. Und Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert unterhält uns noch immer regelmässig mit witzigen neuen Spielen.

Screenshot

Ron Gilberts Spielesammlung

Ron Gilbert hat übrigens auch etwas zu LucasArts Ende geschrieben. Er erinnert sich daran, wie er seinen ersten Anruf für ein Job-Interview bei LucasArts bekam:

Als Lucasfilm mich das erste mal anrief, nahm ich das Telefon beinahe nicht ab. Ich war auf dem Weg zum Mittagessen mit einem Freund, hatte gerade die Haustür geschlossen, und war halbwegs bei meinem Auto. Ich weiss nicht, was mich dazu brachte, wieder reinzugehen und das Telefon abzunehmen. Hätte ich das nicht getan, wäre mein Leben ganz anders verlaufen.

Und nicht nur sein Leben. Hätte Gilbert nicht Monkey Island gemacht, hätte ich wohl nie richtig Englisch gelernt :-)

Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.


Das könnte dich auch interessieren:


Monkey Island 2 Special Edition
Erhältlich für iPhone, PlayStation 3, Xbox 360
Von LucasArts (Developer, Publisher)
The Cave
Erhältlich für Macintosh, PlayStation 3, Wii U, Windows PC, Xbox 360
Von Double Fine