NEWS
News | Wii

Die Grafik-Power der Wii U

vor 12 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 12 Jahren

Lange wurde über die Technologie in Nintendos neuster Wohnzimmer-Rakete spekuliert. Details wurden im Vorfeld der E3 bekannt, von Nintendo dementiert, daraufhin neue Gerüchte gestreut, und wieder für unwahrscheinlich taxiert. Nun sind einige Kerndaten bekannt, und ein erstes Tech-Demo zeigt die neue Zelda-Pracht. Jemand hat eine geheime Präsentation scheinbar mitgefilmt, und das in toller Qualität. Klar scheint jedenfalls, dass die Wii U mit einem Herz werkelt, der mit demjenigen der 360 und der PS3 nah verwandt ist, nämlich mit einer Multicore PPC-Einheit von IBM.


Der Trailer mit einem Boss-Fight in einer Marmorhalle — bei hellem Tag und das gleiche Setting bei Nacht mit tollen Lichteffekte:

-

Die Qualität der Screenshots ist nicht ganz auf Höhe der ursprünglichen Tech-Demo, aber sie zeigen doch ansatzweise eine schöne, neue High-Def-Welt für die genialen Nintendo-Titel:

Screenshot

Zumindest bei mir scheint die Strategie aufzugehen — Super Mario, Zelda, Metroid und Co. in 1080p? Danke, ja gern!

Eine zweite Tech-Demo mit weniger bekannten Hauptdarstellern:


Ein Hands-On Demo mit Zelda von IGN:


Hier nochmals die vorläufig definitiven Spezifikationen der Wii U (soweit man das beurteilen kann):

Termin:

2012

Größe:

Etwa 4,5 cm hoch, 17.3 cm breit und und 26,7 cm

Steuerung:

Der neue Controller bietet einen 6,2-inch, 16:9 Touch Screen und traditionelle Buttons; darunter zwei Analog-Sticks. Diese Kombination entfernt die Barriere zwischen innovativer Core-Steuerung und intuitiver Bewegungssteuerung. Selbst einen Fernseher braucht man nicht mehr, denn das Spiel kann auch auf dem Controller dargestellt werden.

Auf dem wiederaufladbaren Controller sind angebracht:

Ein Power-Knopf, ein Home-Button, ein + Control-Pad (D-Pad), die Buttons A/B/X/Y, L/R-Buttons und ZL/ZR-Buttons. Eingebaut ist ein Beschleunigungssensor, ein Gyroskop, Rumble-Feature, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, eine Sensorleiste und ein Stylus.

Andere Steuerungsarten:

Bis zu vier Wii Remotes (oder Remote Plus) können angeschlossen werden. Die neue Konsole unterstützt abwärtskompatibel jegliches Wii-Zubehör auf dem Markt, einschließlich Nunchuck, Classic Controller, Classic Controller Pro und Wii Balance Board.

Media:

Erneut gibt es ein Slot-In Laufwerk, das spezielle proprietäre HD-Discs mit 12 cm Durchmesser liest. Natürlich werden auch Wii Discs gelesen.

Video Output:

Wii U unterstützt 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i

Kabelverbindung:

HDMI, Component, S-Video and Composite.

Audio Output:

Wii U nutzt einen Multi Out Connector. Nutzt man HDMI wird der Ton über Sechs-Kanal PCM Linear Output übertragen.

Speicher:

Die Konsole wird einen eingebauten internen Flash-Speicher haben, gemunkelt wird von 8 GB, und optional mit SD-Karten oder externen Speichern via USB versorgt.

CPU:

IBM Power®-based Multi-Core Mikroprozessor

Grafik / GPU:

AMD soll den Grafikprozessor für die Wii U liefern. Diese Komponente wird momentan noch weitgehend in Nebel eingehüllt, bzw. die Details dazu.

Sonstiges:

Die Konsole hat vier USB 2.0 Slots

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder