NEWS
News | PC
[GC 2012] Total War: Rome 2 VorschauPompös und gigantisch zeigte sich in Köln der frühe Build der neuen Engine für Total War: Rome 2. Wenn die Leute bei CA so weitermachen, haben wir es hier mit einem veritablen Meilenstein in Sachen Real Time Strategy zu tun. Tête-à -TêteEs war ein unterhaltsamer morgendlicher Termin an der Gamescom, den uns die aparte Rebecca Attard und der Kommunikationsverantwortliche von Creative Assembly namens Al Bickham boten. Vorab präsentierte Al einige Eckdaten rund um den neuen Total-War-Titel, welche sich durchaus sehen lassen können:
Auf in's GefechtAl demonstrierte anschliessend eine Gameplay-Szene, welche leider nirgends auf Video zu finden ist. Wir durften selbstredend auch keine Bilder machen, da ich in der letzten Reihe gesessen bin, hätte ich mich mit einiger Wahrscheinlichkeit darüber hinwegsetzen können. Nun gut, lieber so als aus dem Konferenzzimmer geschmissen zu werden ohne Vorschau-Impressionen. Die Szene zeigte das Ende des 3. Punischen Krieges, wo eine ganze Streitmacht der Römer vor den Toren Karthagos am Strand landete. Die Szene begann auf dem Meer in Küstennähe und offenbahrte bereits den ersten Glanzpunkt, nämlich den Ozean. Das Wasser spiegelte hübsch und Schaumkronen bildeten sich über der Gischt. Geschätzte zwei Dutzend schiffe hielten auf die Küste zu, und landeten schliesslich im seichten Wasser. Jede Geleere entlud rund 40 Legionäre, welche über die Reling in das knietiefe Wasser sprangen. Andere Schiffe entludgen Belagerungsmaschinen. Per übersichtskarte waren sämtliche Einheiten zuschaltbar. Der Wechseln von der Gefechtskarte zur Übersicht und zurück fühlte sich sehr fliessend an. Ein nettes Detail: Jede Einheit liess sich aus kurzer Distanz betrachten, und so sahen wir einen Anführer, welcher seinen Männern Mut zusprach und schreiend nach vorn preschte. Die Hauptmänner werde so zu Persönlichkeiten, mit animierten gesichtern und markigem Kriegsgeschrei. Während die Legionen über den Strand trabten in Richtung Stadtmauern schlugen brennende Geschosse ein, getroffene Soldaten wurden weggeschleudert, andere entkamen dem Bombardement. Schliesslich wurden die ersten Strand-Pallisaden erstürmt, und auch die Stadtmauern fielen erstaunlich schnell. In den den Strassen von Karthago kam es schliesslich zur grossen Schlacht, bald hüllten ein gutes Dutzend Rauchsäulen die Stadt in eine groteske Version der Hölle. Die zu einem Tempelhügel aufsteigende Hauptstadt des karthagischen Reiches war übrigens sehr schön modelliert und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Al liess die Kamera auf den Tempelhügel hinaufgleiten und es bot sich ein fantastischer Anblick über die Stadt, das Getümmel, die Feuer und weiter hinten die Küste. Zurück in der Schlacht waren die Römer bald siegreich. Manche Gebäude fielen in sich zusammen und der Sturm hatte Karthago fest im Griff. Al schloss die Präsentation mit der Erklärung, dass es ein Kernziel gewesen sei, die Flotten mit mehr Spielspass auszustatten und vielseitiger zu machen. Die Eroberung einer Stadt durch eine Flotte sei das erste Ergebnis dieser Bemühungen. Auf den Zahn gefühltNach der Präsentation hatte ich kurz die Gelegenheit, mit Al unter vier Augen einige Aspekte von Total War Rome II anzusprechen:
Erster EindruckCreative Assembly scheint hier auf gewohnt hohem Level zu arbeiten und man darf gespannt sein, wie sich die vielen kleinen neuen Details im Spielgeschehen genau äussern werden. Leider gibt es wie gesagt offiziell noch kein Gameplay zu Rome 2 zu sehen, als kleines Trostpflaster dient dieser Echtfilm-Trailer zum Spiel: Ein besonderer Dank geht an Flo für die Unterstützung beim Interview.
Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.
TESTBERICHTE Die schärfsten Kopfhörer der WeltGran Turismo 7 (PS4)Google Stadia: Ein holistisches Review (Android, PC)Playerunknown's Battlegrounds PUBG (PC, Xbox One)[Updated] Destiny 2 (PS4, PC, Xbox One)Metroid: Samus Returns (3DS)Mario + Rabbids: Kingdom Battle (Switch)Thimbleweed Park (Mac, PC, Xbox One)Nintendo Switch: Das Review (Switch)Horizon — Zero Dawn (PS4) MEINUNGEN Das Problem mit Destiny 2 (PS4, PC, Xbox One)Weshalb wir Forza 7 nicht reviewen (PC, Xbox One)PS4 VR-Games, nach Übelkeitsfaktor bewertet (PS4)Shenmue 3 und unrealistische Kickstarter-Budgets (DC, PS4, PC)Couch-Gaming: Was spielen, wenn Freunde zu Besuch sind? (Mac, PS3, PS4, Wii U, PC, Xbox 360, Xbox One)Ein Plädoyer für Batterien (PS3, PS4, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One)Super Smash Bros bald auf 3DS, Wii UNintendo bringt 3DS mit zweitem Analog-Stick (3DS, Wii U)Windows-Spiele auf dem Mac mit Steam Streaming (Mac, PC)Neue Studie zu Gewalt und Videogames |