MEINUNG
Meinung | PS3 | PS4 | Vita

[E3 2013] Sony sorgt für Furore mit der PS4

vor 10 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 10 Jahren

Nach der eher mittelprächtigen Microsoft-Show war die Welt-Gamerpresse umso mehr gespannt auf Sonys Plädoyer für eine bessere Gamerzukunft. Und die Japaner haben ganz ordentlich die Sau rausgelassen, im positiven Sinn. Jetzt wissen wir, dass die PS4 ein langweiliges Schwarzkisten-Design haben wird, dass sie für $399 / EUR 399 / CHF 499 (?) auf den Markt kommen wird, und dass Sony die besseren Karten im Next-Gen-Battle besitzt.


Viel PS4, wenig altes Eisen

Screenshot

Sony setzte gleich zu Beginn die richtigen Akzente. Die Meldung, dass Elder Scrolls Online exklusiv auf der PS4 eine Betaphase spendiert kriegt, war doch eher erstaunlich.

Auch sonst war (fast) alles PS4. Zwar gab es einen neuen Trailer zum allerseits heiss erwarteten neuen Spiel «BEYOND Two Souls» von Quantic Dream, und ein paar Infos zur Vita, aber die Show stand ganz im Zeichen der PlayStation 4. Diese erhielt dann auch gleich ein paar neue Trailer spendiert, hier eine Auswahl daraus. Darunter sind das neue The Order 1866 von Santa Monica Studios, Watch Dogs, Killzone Shadow Fall, inFamous Second Son, Destiny, Final Fantasy 5 und Co:

--

--

--

--

--

--

--

--

--

Formsache?

Screenshot Screenshot

Die Form der Kiste ist inzwischen auch bekannt, und so dürfen wir uns auch zukünftig auf langweilige eckige Kisten im Wohnzimmer freuen. Etwas mehr Mut und ein paar Kanten weniger wären auch was gewesen, finde ich.

Der Knaller kam später in der Show, als der Preis bekannt wurde: 399$, 399 EUR (und wohl CHF 499) unterbieten den angekündigten Startpreis der Xbox One um satte 20%. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Auch sehr nett von Sony ist der Verzicht auf jeglichen DRM, Kopierschutz, Gebrautgamehandel-Einschränkungen und zuguterletzt auch kein Online-Zwang. Bravo!

Fazit

Sony bot tolle Neuigkeiten zur Konsole PS4: Ein fairer Preis, benutzerfreundliche Policies, alles da.

Das Design hat mich nicht so überzeugt. Schwarze Kiste (Gähn!) Wieso kein Mut? Weiss? Silber?

Die Games: Schöne Bilder zu bekannten Titeln, das war sehr flott. Aber leider kein neues Uncharted, kein neues God Of War. Dafür eine neue Franchise aus den Schmieden der Santa Monica Studios, welche doch einiges verspricht.

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder