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[Updated] Verwirrung um Gebrauchtspiele bei PS4 & Xbox One

vor 10 Jahren von DN, Aktualisiert: vor 10 Jahren

[Update] STRIKE!!! Microsoft krebst zurück, das rigide DRM-System wird gemäss neusten Aussagen der Geschäftsleitung fallen!

Gemäss neusten Berichten wird Microsoft seine Pläne noch einmal komplett umkrempeln. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies aus Sicht der Systemtechnik so kurz vor Launch (6 Monate) noch durch und durch möglich ist. Wie dem auch sei, es ist offenbar dem weltweiten Protest der Gamer-Community zu verdanken, dass sich hier etwas ändert. Microsofts Interactive President Dan Mattrick, also der Chef der Xbox-Division, hat heute folgendes Votum veröffentlicht:

«Last week at E3, the excitement, creativity and future of our industry was on display for a global audience.

For us, the future comes in the form of Xbox One, a system designed to be the best place to play games this year and for many years to come. As is our heritage with Xbox, we designed a system that could take full advantage of advances in technology in order to deliver a breakthrough in game play and entertainment. We imagined a new set of benefits such as easier roaming, family sharing, and new ways to try and buy games. We believe in the benefits of a connected, digital future.

Since unveiling our plans for Xbox One, my team and I have heard directly from many of you, read your comments and listened to your feedback. I would like to take the opportunity today to thank you for your assistance in helping us to reshape the future of Xbox One.

You told us how much you loved the flexibility you have today with games delivered on disc. The ability to lend, share, and resell these games at your discretion is of incredible importance to you. Also important to you is the freedom to play offline, for any length of time, anywhere in the world.

So, today I am announcing the following changes to Xbox One and how you can play, share, lend, and resell your games exactly as you do today on Xbox 360. Here is what that means:

An internet connection will not be required to play offline Xbox One games — After a one-time system set-up with a new Xbox One, you can play any disc based game without ever connecting online again. There is no 24 hour connection requirement and you can take your Xbox One anywhere you want and play your games, just like on Xbox 360.

Trade-in, lend, resell, gift, and rent disc based games just like you do today — There will be no limitations to using and sharing games, it will work just as it does today on Xbox 360.

In addition to buying a disc from a retailer, you can also download games from Xbox Live on day of release. If you choose to download your games, you will be able to play them offline just like you do today. Xbox One games will be playable on any Xbox One console — there will be no regional restrictions.

These changes will impact some of the scenarios we previously announced for Xbox One. The sharing of games will work as it does today, you will simply share the disc. Downloaded titles cannot be shared or resold. Also, similar to today, playing disc based games will require that the disc be in the tray.

We appreciate your passion, support and willingness to challenge the assumptions of digital licensing and connectivity. While we believe that the majority of people will play games online and access the cloud for both games and entertainment, we will give consumers the choice of both physical and digital content. We have listened and we have heard loud and clear from your feedback that you want the best of both worlds.

Thank you again for your candid feedback. Our team remains committed to listening, taking feedback and delivering a great product for you later this year.»

Das bedeutet: Kein Online-Zwang für Offlinegaming, gleicher Umgang mit Gebraucht-Games wie auf der 360. Wir werden sehen ob dies auch wirklich zutrifft, wenn die Konsole auf den Markt kommt.


Der Aufruhr um die neuen Umgangsformen mit uns Gamern in Sachen Rechte und Weitergabe von Spielen auf Disc hat an und nach der E3 zu lauten Protesten und vielen Gerüchten geführt. Es ist an der Zeit, die Fakten auf den Tisch zu legen. Diese Klarstellung wird dem einen oder anderen vielleicht nicht gefallen, es handelt sich dabei um eine sauber recherchierte Sachlage. Kommentare sind herzlich willkommen.


Screenshot

Der Sachverhalt

Um die unterschiedlichen Umgangsformen und zukünftigen Schikanen gewisser Industriegiganten klar darstellen zu können, bediene ich mich eines Beispiels. Stellen wir uns vor, es sei der 20. Dezember 2013. Ich habe zuhause eine Xbox 360, eine PS3, eine PS4 und eine Xbox One stehen. Watch Dogs ist erschienen, und es ist Gameshop für alle drei Konsolen (und ein paar weitere) erhältlich. Im Folgenden werde ich erklären, was mit der gekauften Software passiert, je nach dem für welche Version ich mich entscheide.

Sony und PS4 (dito PS3)

Sony verfolgt mit der PS4 eine identische Politik wie mit der PS3. Das bedeutet im Detail:

  • Kein globales DRM-System: Freie Weitergabe aller physisch erworbenen Spielinhalte auf Gamedisc.

  • Eintausch oder Verkauf an einen Gamestore meiner Wahl, der das Game annimmt.

  • Keine Ländercodes: jedes Spiel, erhältlich in jedem x-beliebigen Gamestore auf der ganzen Welt, läuft auf meiner PS4.

Unser Beispiel: Ich kaufe mir Watch Dogs für PS4 (oder PS3), und mache damit was immer ich will. Ich kann es verschenken, nach einer Woche weiterverkaufen, im Gamestore eintauschen, oder einem wildfremden Menschen, den ich eben im Zug kennengelernt habe, für eine Weile ausleihen.

Quellen dazu finden sich hier, hier und hier

Microsoft und Xbox 360

Genau gleich wie PS3 / PS4, allerdings mit der Einschränkung, dass ich auf den Ländercode achten muss. Ein Watch Dogs aus den USA wird bei mir nicht laufen. Uncool!

Microsoft und Xbox One

Microsoft verfolgt mit der neuen Konsolengeneration eine noch rigidere Gebrauchtspiele-Politik als bis anhin schon. Das bedeutet im Detail:

  • Es gibt ein globales Xbox One-DRM-System. Jedes x-beliebige Spiel, das auf Disc oder sonstwie für die X1 erscheint, unterliegt diesen Bestimmungen. Und diese Bestimmungen besagen, dass man Disc-basierte Spiele nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen weitergeben kann.

  • Eintausch oder Verkauf gegen Bargeld nur in Gamestores, die offiziell mit Microsoft eine entsprechende Vereinbarung am Laufen haben.

  • Es gibt weiterhin Ländercodes, was es unmöglich macht, z.B. ein in den USA gekauftes Spiel für die X1 zuhause auf der eigenen Konsole spielen zu können :-(

Für unser Beispiel bedeutet das Folgendes: Ich kaufe mir Watch Dogs für die Xbox One, und darf dieses behalten. Das ist aber auch schon fast alles, was ich damit tun kann. Denn weitergeben, ob als Verkauf oder als Geschenk, kann ich die Disc nur an jemanden, der mindestens 30 Tage auf meiner Live-Freundesliste ist. Und noch wichtiger: Auch das nur ein einziges Mal. Das bedeutet wiederum, dass wenn ich meine Ausgabe von Watch Dogs an einen Freund verkaufe, er oder sie diese Disc nie mehr loswerden kann. Das Spiel kann weder ein weiteres Mal weiterverschenkt, noch weiterverkauft werden.

Quellen dazu finden sich hier und hier

Fazit

Es geht hier nicht um pro Sony oder contra Microsoft. Ich bin Gamer, und als solcher erachte ich es als absolute Frechheit, wenn mir ein Publisher jegwelcher Couleur vorschreiben will, was ich mit meiner für bare Münze gekauften Game-Disc anstellen darf.

Die Bestrebungen von Microsoft mit der Einschränkung der Gebrauchtgames-Märkte hat einen ganz klaren Grund, der für jeden Menschen mit halbwegs objektivem Blick auf Anhieb klar wird: Microsoft will die Gamer dazu bewegen, sich ihre Games online als Download zu kaufen. Denn da sind die Verbreitungskosten wesentlich tiefer, es bleibt mehr Geld für MS übrig. Plus: Microsoft hat gleichzeitig die Gamer an der Shopping-Angel, um ihnen weitere Inhalte zu verkaufen, wie Filme, Serien, Musik und Zusatzinhalte für Games.

Dieses Ziel via ein rigides und absolute Gamer-feindliches DRM-System zu erreichen, welches die Rechte an gekaufter Software massiv einschränkt, erachte ich als ethisch verwerflich und schlichtweg rotzfrech.

Die einzige Chance, diese grossangelegte Rechteverstümmelung der Game-Konsumenten zu verhindern, ist ein massiver Widerstand. Ich empfehle dazu diese Facebook-Page. Dass ausgerechnet Leute mit einer Vorliebe für die Xbox-Technologie auf allen möglichen Gamesites diese absolute jenseitige Politik seitens Microsofts auch noch verteidigen, ist mir ein ganz grosses Rätsel.

Der Ärger über die Gebrauchtspiele-Politik ist nicht der einzige Wehrmutstropfen am Konzept der Xbox One. Auch die Always-On-Pflicht (alle 24 Stunden, aber hey, du kannst das auch per Smartphone machen) ist ein schlechter Witz. Unser Redaktor SW hat sich dem Thema in einem eigenen Artikel angenommen.

Du kannst DN, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

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