MEINUNG
Meinung | PS4 | Wii U | Xbox One

PS4 und Xbox One: Lohnt sich ein Kauf?

vor 10 Jahren von LKM, Aktualisiert: vor 10 Jahren

Ende Monat kommt die PS4 in der Schweiz in die Läden. Die Xbox One wird in der Schweiz offiziell zwar erst nächstes Jahr gelauncht, wer bereits eine haben möchte, bekommt aber bereits jetzt eine beim freundlichen Importeur im Internet. Langsam geht's auf Weihanchten zu, und damit stellt sich die Frage: PS4 oder Xbox One kaufen, oder besser noch etwas warten? Wir zeigen Pro und Kontra auf.

Kontra: Konsolen sind nie teurer als beim Launch

Die ersten Monate im Leben einer neuen Konsole sind hektisch: die Nachfrage ist viel grösser als das Angebot, jede produzierte Konsole geht direkt aus Fabrik in die Hand eines Käufers. Die grosse Nachfrage führt dazu, dass Konsolen-Hersteller gerne den Preis etwas höher halten, als er eigentlich sein soll. Folge: wer eine neue Konsole in den ersten Monaten kauft, bezahlt den höchsten Preis, den die Konsole je kosten wird.

Wer ein Jahr (oder — je nach Anbieter — nur schon ein paar Monate) warten mag, spart schnell einen Hunderter.

Pro: Weihnachten ist erst in einem Jahr wieder

Andererseits: wer will schon ein Jahr lange warten? Und wenn man in der luxuriösen Lage ist, dass man die Konsole gar nicht selber bezahlen muss (beispielsweise weil der Weihnachtsmann das Gerät vorbeibringt), dann muss man sich über den Preis auch keine Sorgen machen.

Kontra: Konsolen sind (normalerweise) nie mieser als beim Launch

Launch-Konsolen sind traditionell nicht unbedingt die verlässlichsten Geräte. Oft haben sie mit Hardware-Problemen zu kämpfen. Die Geräte überhitzen, die Laufwerke zerkratzen die Spiele-Disks, die eingebauten Harddisks sind zu klein...

Dazu kommt, dass Chips immer besser werden. Das bedeutet bei Konsolen vor allem, dass sie mit der Zeit kleiner und damit weniger heiss werden. Das wiederum führt dazu, dass die Konsolen mit der Zeit leiser werden, weil die Lüfter weniger schnell laufen müssen.

Und dann ist da die Software. Aktuell ist das System der PS4 und der Xbox One noch unfertig. Viele Features fehlen. Sony und Microsoft werden die zwar mit Updates nachrüsten, aber wer jetzt eine Konsole kauft, der muss die nächsten Monate damit leben, dass nicht alles so funktioniert, wie es sollte.

Pro: Manchmal stimmt das aber nicht, und Konsolen werden tatsächlich mieser

Wer sich eine Xbox 360 zum Launch gekauft hat, der hatte Pech. Die Chance war gross, dass sich die Konsole früher oder später mit einem roten Ring verabschiedete, und Fertig war mit Spielen.

Ganz anders sah es aber bei der PS3 aus: die Launch-PS3 konnte PS2-Spiele spielen. Wer sich später eine Konsole gezogen hat, musste ohne dieses Feature auskommen. Hier waren diejenigen die Gewinner, die sich eine der ersten PS3s gekauft haben.

Pro: Neue Konsolen sind cool

Es passiert nicht oft, dass eine neue Konsolen-Generation eingeläutet wird. Die nächste PlayStation und die nächste Xbox wird's wohl erst in acht Jahren wieder geben. Beim Launch dabei zu sein ist halt nach wie vor etwas cooles, einzigartiges.

Kontra: Keine Rückwärtskompatibilität

Wer immer noch PS3 oder Xbox 360-Spiele spielen möchte, kann diese Konsolen nicht durch ihre Nachfolger ersetzen. Spiele für die alten Systeme laufen nämlich nicht auf den neuen Kisten. Wer sich bereits jetzt neue Konsolen kauft, muss also Platz machen unter dem TV. Solange noch gute Spiele für die alten Konsolen erscheinen, können sie noch nicht im Keller verräumt werden.

Kontra: Das Spiele-Angebot ist miserabel

Seien wir ehrlich: es lohnt sich für Sony und Microsoft nicht, die grossen Spiele gleich zu Beginn zu bringen. Die Konsolen verkaufen sich mit oder ohne Halo und Uncharted, und die Wii U wurde durch das gute Launch-Lineup auch nicht gerettet. Deshalb ist das aktuelle Angebot für beide Konsolen noch ziemlich lächerlich.

Auf der Xbox gibt's Ryse, Forza und Dead Rising 3, die PS4 kommt mit einem neuen Killzone. Daneben gibt's Need for Speed: Rivals und Battlefield 4 für beide Konsolen. Und das sind dann auch schon mehr oder weniger alle bemerkenswerten Titel.

Kontra: aktuelle PCs haben mehr Games und bessere Grafik

Wer ab und zu auf dem PC spielt und einen einigermassen aktuellen Gaming-PC hat, der sieht schon jetzt bessere Grafik als Besitzer von PS4 oder Xbox One. Eurogamer vergleicht die Plattformen und kommt zum Schluss:

Sowohl PS4 als auch Xbox One zeigen einen grossen Fortschritt um Vergleich zur acht Jahre alten aktuellen Konsolen-Generation, aber aktuell können beide nicht mit PCs mithalten, die Spiele auf den höchsten Grafik-Settings spielen können.

Damit sind wir zurück bei den Games: wer eine PS4 oder Xbox One kaufen will, sollte dies wegen den Games tun, nicht wegen der Grafik. Und die Games fehlen aktuell.

Pro: Wer keine hat, kann nicht mitreden und nicht mitmachen

Und damit kommen wir zum letzten, vielleicht wichtigsten Punkt: eigentlich lohnt sich der Kauf der beiden Konsolen noch nicht. Aber wer keine hat, kann auch nicht mitreden. Und wenn alle Kollegen plötzlich online nur noch Killzone spielen, muss man halt auch Killzone spielen, wenn man dabei sein möchte.

Fazit

Wer noch ein bisschen wartet, bekommt eine billigere, bessere Konsole mit mehr und mit besseren Spielen. Der schlechteste Zeitpunkt, um eine neue Konsole zu kaufen, sind immer die ersten Monate nach deren Launch. Andererseits: wer wartet, hat jetzt keine PS4 und Keine Xbox One, und kann die Spiele nicht spielen, die nur auf diesen Konsolen erhältlich sind. Somit ist die Entscheidung schlussendlich eine individuelle, und jeder muss Vor- und Nachteile selber abwägen.

Zum Schluss nur noch ein kleiner Punkt: es muss nicht unbedingt eine PS4 oder Xbox One sein, wenigstens nicht gleich jetzt. Die Ouya kostet gerade mal 99$, und bietet unterdessen über 500 Games. Wer bereits einen PC mit Nvidia-Grafikkarte hat, sollte sich statt einer Next-Gen-Konsole aktuell vielleicht den Kauf einer Shield überlegen, und so die PC-Games auch auf dem Sofa zocken.

Oder wie wär's mit 3DS oder Vita? Und die Wii U gibt's ja auch noch. Unterdessen bekommt man die für 300 Franken, und das Spiele-Angebot ist mittlerweilen ganz ansehlich: Rayman Legends ist auf der Wii U am besten, The Wind Waker gibt's in einer HD-Version, und bald kommt das fantastische Super Mario 3D World.

Wer mit dem Kauf von PS4 und Xbox One noch ein paar Monate wartet, muss diese Zeit also nicht in abgrundtiefer Langweile verbringen.


Du kannst LKM, den Autor dieses Beitrags, über seine Kontakt-Seite erreichen.

Bilder


Das könnte dich auch interessieren:


Wii U
Erhältlich für Wii U
Von Nintendo
Nintendo 3DS (schwarz)
Erhältlich für Nintendo 3DS
Von Nintendo
PS Vita
Erhältlich für PlayStation Vita
Von Sony (Developer, Publisher)